Arabischer Linsensalat

Meal Prep: Freitag

von Harald Wolf

Das Ende der Woche läuten wir mit einer Extra-Portion Eiweiß ein. Linsen sind richtige kleine Power-Pakete. Sie liefern viel Eiweiß und Ballaststoffe aber nur wenig Fett. Aus dem Arme-Leute-Essen von einst ist eine kulinarische Köstlichkeit geworden. Auch wir schätzen die kleinen Hülsenfrüchte sehr und machen sie deshalb zur Hauptzutat unseres heutigen Meal Preps, das schnell zubereitet und unheimlich sättigend ist. Bei den Salat-Zutaten können Sie endlos variieren, gerne auch mit Nüssen und Samen.

Tipp: Verwenden Sie anstelle von normalem Kochsalz viele Kräuter, Gewürze und Blutdruck-Salz. So sparen Sie Natrium ein und tun Ihrem Blutdruck etwas Gutes.

Zutaten für 2 Portionen

400 g Linsen (aus der Dose)
½ Gurke
1–2 große Tomaten
2 Stangen Sellerie
½ Bund Petersilie
½ Bund Minze
3 Datteln, entsteint
1 Schalotte
1 kleine Knoblauchzehe
1 TL Bratöl

Für das Dressing:

Saft von einer Zitrone
1 TL DHA + EPA vegan TocoProtect
1/2 – 1 TL Blutdruck-Salz von Dr. Jacob’s
Pfeffer, Kreuzkümmel, Piment und Harissa

Zubereitung

Linsen in ein Sieb geben und waschen. Gurke und Tomaten der Länge nach vierteln, Kerne entfernen und fein würfeln. Schalotten und Knoblauch ebenfalls fein würfeln und in dem Bratöl bei mittlerer Hitze kurz andünsten. Zum Abkühlen beiseite stellen. Sellerie, Petersilie, Minze und Datteln fein schneiden. Alle Salatzutaten in einer Schüssel miteinander vermengen, Schalotten und Knoblauch ebenfalls dazu geben.

Für das Dressing den Saft der Zitrone, DHA + EPA vegan TocoProtect und die Gewürze verrühren und über den Salat geben. Am besten über Nacht in zwei Marmeladengläsern im Kühlschrank ziehen lassen.

Fertig ist Ihr Meal Prep für’s Büro!

Guten Appetit!

 

Zurück