Basenbildendes Gemüse trifft Urkorn

Fenchelgemüse mit Quinoa

von Harald Wolf

Lecker und gesund - basenbildendes Rezept von Dr. Jacob's

Um den Säure-Basen-Haushalt in einem optimalen Gleichgewicht zu halten, ist ein gesunder „Mix“ aus basischen und säurebildenden Nahrungsmitteln wichtig. Fenchel ist ein basenbildendes Gemüse, mit dem wir ein tolles Geschmacksaroma erzielen, da es leicht süßlich und nach Anis schmeckt.

Zutaten für 2 Portionen

2 kleine Zwiebeln
2 Knollen Fenchel
2 rote Paprikaschoten
200 g Quinoa
1 EL Bratöl
100 g Salat (z. B. Feldsalat, Rucola oder Mini-Romanasalat)
Rosmarin, getrocknet
Dr. Jacob’s Blutdruck-Salz nach Geschmack
Pfeffer
3 EL Balsamico-Essig

Zubereitung

Die Zwiebeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Fenchelknollen und die Paprikaschoten putzen, waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Das vorbereitete Gemüse in einen Topf mit Bratöl anbraten und nach etwa 5 Minuten den Quinoa zugeben. Anschließend mit ca. 500 ml Wasser aufgießen und mit dem Rosmarin würzen. Bei geringer Temperatur ca. 15–20 Minuten köcheln lassen, bis der Quinoa die ganze Flüssigkeit aufgenommen hat und gar ist.

Währenddessen den Salat waschen und putzen. Größere Salatblätter in Streifen schneiden. Feldsalat oder Rucola müssen nicht kleiner geschnitten werden. Den Salat unter das fertige Fenchelgemüse mischen und mit Essig, Dr. Jacob’s Blutdruck-Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Zurück