Überraschungsmomente für Ihren Gaumen

Brokkoli mit Rosinen und getrockneten Tomaten

von Harald Wolf

Die Kombination kam uns am Anfang etwas gewagt vor. Um so größer die Überraschung beim Probieren. Fruchtig-würzig mit einer leichten Süße – lecker! Das Rezept eignet sich sowohl als Beilage, als auch als Hauptspeise. Brokkoli ist eine gute Quelle für die sekundären Pflanzenstoffe Sulforaphan und Glukoraphan, die zu der Gruppe der Glukosinolate (Senfölglycoside) gehören.

Knackiger Brokkoli, würzige Tomaten, süße Rosinen und die fruchtige Säure von Lactirelle. Eine Kombination die Sie unbedingt probieren sollten.


Zutaten für 2 Portionen (Hauptmahlzeit)

2 Brokkoli-Köpfe
8-10 getrocknete Tomaten
2 TL Öl
½ Zwiebel
½ TL Kurkuma
1 TL Schwarzkümmelsamen, im Mörser gestoßen
1 TL Blutdruck-Salz
ca. 60 ml Wasser
1-2 EL Lactirelle
4 EL Rosinen

Als Beilage: 100 g Naturreis oder Hirse

Zubereitung:

Den Brokkoli waschen und in Röschen zerteilen, die getrockneten Tomaten in feine Streifen und die Zwiebel in Halbringe schneiden. Schwarzkümmelsamen und Kurkuma in Öl anrösten. Getrocknete Tomaten, Zwiebeln und Brokkoli dazugeben. Evtl. mit etwas Wasser aufgießen. Ca. 15 Minuten köcheln lassen. Zum Schluss die Rosinen und Lactirelle dazugeben und 5 Minuten durchziehen lassen.

Beilage: 100 g braunen Reis oder Hirse mit der doppelten Menge Wasser kochen und vor dem Anrichten mit 2 EL TocoProtect verfeinern.

 

 

Zurück