Bunter Salat mit Bulgur, Tomaten & Bohnen – liefert Omega-3-Fettsäuren
Dieser saftig-fruchtige Salat wird optimalerweise am Vortag zubereitet und zieht dann über Nacht durch
von Amelie Stein
Unser Bulgursalat ist würzig-frisch und einfach in der Zubereitung. Er eignet sich perfekt als Mittagessen oder Beilage und ist optimal für unterwegs.
Die Kombination aus knackigem Gemüse, frischen Kräutern und dem herzhaften Dressing ist nicht nur originell, sondern liefert auch: Vitamine, Mineralstoffe, Omega-3-Fettsäuren und Polyphenole.
Bulgursalat
Zutaten:
- 50 g Bulgur
- 4 Tomaten
- ½ Salatgurke
- 2 Spitzpaprika
- 2 Frühlingszwiebeln
- 2 Stängel Petersilie
- 2 Stängel frische Minze
- 1 Dose Kidneybohnen (200 g)
- 1 EL DHA+EPA vegan TocoProtect
- 2 EL Tomatenmark
- 2 EL Ajvar
- 1 Zitrone (den Saft daraus)
- 3 EL Granatapfel-Elixier mediterran
- 1 Prise Blutdruck-Salz
- 1 Prise Pfeffer
Zubereitung:
Bulgur mit 170 ml kochendem Wasser übergießen und ca. 10 Min. quellen lassen. Anschließend mit zwei Gabeln auflockern und etwas abkühlen lassen.
Tomaten, Gurke, Paprika und Frühlingszwiebeln waschen und putzen. Die Kräuter waschen und trocken schütteln. Frühlingszwiebel und Kräuter kleinhacken, das restliche Gemüse fein würfeln. Kidneybohnen abspülen und in einem Sieb gut abtropfen lassen.
TocoProtect, Tomatenmark, Ajvar, Granatapfel-Elixier mediterran und Saft der Zitrone miteinander verrühren und dann zusammen mit dem Gemüse, den Kräutern und den Kidneybohnen unter den Bulgur heben.
Abschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken und den Salat mind. 1 Stunde im Kühlschrank – am besten über Nacht – durchziehen lassen.