Genuss in allen Farben

Orientalischer Bulgursalat

von Harald Wolf

Mit den ersten Sonnenstrahlen wurde die Grillsaison eröffnet. Frische Salate gehören zu jeder guten Grill-Party dazu. Unser heutiges Rezept lässt sich prima vorbereiten und schmeckt nach einer Nacht im Kühlschrank besonders lecker. Die Kombination aus knackigem Gemüse, frischen Kräutern und dem herzhaften Dressing ist nicht nur originell, sondern liefert auch: Vitamine, Mineralstoffe, Omega-3-Fettsäuren und Polyphenole (z.B. Granatapfel-Elixier med.).

Zutaten

50 g Bulgur
4 Tomaten
1/2 Salatgurke
2 Spitzpaprika
2 Frühlingszwiebeln
2 Stängel Petersilie
2 Stängel frische Minze
1 Dose Kidneybohnen (200 g)
1 EL TocoProtect
2 EL Tomatenmark
2 EL Ajvar, 1 Zitrone
3 EL Granatapfel-Elixier mediterran
1 Prise Dr. Jacob's Blutdruck-Salz
1 Prise Pfeffer

Zubereitung

Bulgur mit 170 ml kochendem Wasser übergießen und ca. 10 Min. ausquellen lassen. Mit zwei Gabeln auflockern und etwas abkühlen lassen.

Tomaten, Gurke, Paprika und Frühlingszwiebeln waschen und putzen. Kräuter waschen und trocken schütteln. Frühlingszwiebel und Kräuter klein hacken. Restliches Gemüse fein würfeln. Kidneybohnen in einem Sieb gut abtropfen lassen.

TocoProtect, Tomatenmark, Ajvar, Granatapfel-Elixier med. und Saft der Zitrone gut verrühren und zusammen mit dem Gemüse, den Kräutern und den Kidneybohnen unter den Bulgur heben. Alles mit Salz und Pfeffer würzen und den Salat mind. 1 Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen.

Extra-Tipp: Der Salat kann auch mit anderen Hülsenfrüchten zubereitet werden und schmeckt auch mit Curcuma sehr lecker.

 

Zurück