Dr. Jacob’s Foundation spendet auch 2023 für Ukraine-Flüchtlinge

Spende von 8.600 Euro im Januar

von Claudia Wohlkopf

Bis Anfang Januar 2023 waren laut Schätzungen des UN-Flüchtlingskommissariats (UNHCR) rund 17,1 Millionen Ukrainer auf der Flucht vor Raketen und Zerstörung. Sie fliehen in weniger umkämpfte Regionen oder in angrenzende Länder und sind auch weiterhin auf Hilfe angewiesen.

Seit Beginn des Krieges hat die Dr. Jacob’s Foundation 108.600 Euro an Hilfsgeldern gespendet und wird dies auch 2023 fortsetzen. Insbesondere durch die Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen Organisation Food For Life, können so an 59 Standorten in der Ukraine und in weiteren Nachbarländern täglich warme, pflanzenbasierte Mahlzeiten an Geflüchtete verteilt werden.

8.600 Euro Spenden im Januar

Im Januar hat die Foundation erneut 5.000 Euro für Food For Life Dnipro bereitgestellt, um dort die weitere Versorgung mit Mahlzeiten bei steigenden Flüchtlingszahlen zu garantieren. Die viertgrößte ukrainische Stadt ist zum neuen Brennpunkt der Flüchtlingskrise geworden und wird immer wieder Ziel russischer Raketenangriffe. Hier sehen Sie Videoberichte direkt aus Dnipro.

An Food For Life Riga wurden ebenfalls 3.600 Euro gespendet. In der lettischen Hauptstadt, in die viele Ostukrainer fliehen, wird damit die einzige Organisation unterstützt, die noch warme Mahlzeiten an Flüchtlinge verteilt.
Harijs Saušs, Vorsitzender des Vereins Food for Life, wurde im Staatsfernsehen zusammen mit den vier wichtigsten gemeinnützigen Organisationen in Lettland interviewt und gab bewegende Einblicke in deren Arbeit. Die Einleitung zur Sendung gab der Staatspräsident selbst.

Vitamin D3 Öl für die Ukraine

Über die Verteilung von Mahlzeiten hinaus will die Dr. Jacob’s Foundation auch etwas für die Gesundheit der Menschen in der Ukraine tun. In Kriegszeiten, auf der Flucht, wenn es am Nötigsten fehlt, ist es unmöglich auf eine ausreichende Versorgung mit wichtigen Vitaminen und Nährstoffen zu achten. Daher hat Dr. Jacob’s Medical 6.800 Flaschen Vitamin D3 Öl forte zur Verteilung in der Ukraine geliefert. Vitamin D3 ist besonders für das Immunsystem wichtig. Die körpereigene Vitamin-D-Bildung ist auf ausreichende Sonneneinstrahlung angewiesen, die insbesondere im Winter und unter diesen Umständen nicht möglich ist.

Danksagung Food For Life Riga

Spendendoppel für die Ukraine

Noch bis Ende Januar läuft eine Verdopplungsaktion der Dr. Jacob’s Foundation in Zusammenarbeit mit dem bekannten Ernährungswissenschaftler, Autor und Koch Niko Rittenau. Sein Buchprojekt „Vegan Kochen Ukraine“, soll nicht nur die ukrainische Küchenkultur zeigen, sondern ebenfalls Spendengelder für Food for Life Ukraine sammeln.
Alle Beträge, die bis Ende Januar 2023 gespendet werden, verdoppelt die Dr. Jacob’s Foundation bis zu dem Betrag von 10.000 Euro.

Link zum Ukraine-Spendendoppel

Zurück