Dr Jacob's Granatapfel-Weihrauch-Creme

Unterstützung für sonnenstrapazierte Haut

von Carola Zenke-Philippi

Dr. Jacobs's Granatapfel-Weihrauch-Creme - Unterstützung für sonnenstrapazierte Haut

Granatapfel-Weihrauch-Creme

Sommer, Sonne, Sand und Meer – eine schön gebräunte Haut gilt als Zeichen für einen gesunden, erholten Körper. Sonneneinstrahlung bedeutet jedoch Stress pur für die Haut.

Während die UV-C-Strahlen von der Ozonschicht abgefangen werden, gelangen UV-A- und UV-B- Strahlen bis zur Erdoberfläche. Halten wir uns im Freien auf, entfalten sie ihre Wirkung. Diese ist einerseits positiv: UV-Licht ist erforderlich für die Bildung von Vitamin D, regelt den Tag-Nacht-Rhythmus und wirkt durch die Bildung von Hormonen gegen Depressionen.

Andererseits wirken UV-Strahlen, besonders die eher langwelligen UV-B-Strahlen, mutagen: Sie verändern das Erbgut und können so die Bildung von Krebszellen verursachen. Zudem kann UV-Licht Sauerstoff in sogenannte „freie Radikale“ umwandeln, die hochreaktiv sind und Zellbestandteile in ihrer Umgebung zerstören. Die Haut reagiert mit Entzündungsprozessen. Zu guter Letzt lassen insbesondere die kurzwelligeren UV-A-Strahlen, die in tiefere Hautschichten eindringen als UV-B-Strahlen, die Haut altern.

Für die Vitamin-D-Produktion werden etwa 30 Minuten Aufenthalt an der Mittagssonne empfohlen. Vergessen Sie den Sonnenhut nicht! Am Kopf ist die Sonneneinstrahlung am höchsten, sodass hier am häufigsten Hautkrebs auftritt. Die Nachmittagssonne bildet kein Vitamin D, sondern zerstört es.

Die Haut verfügt über Reparaturmechanismen, um UV-bedingte Schäden auszugleichen. Diese Prozesse laufen nach dem Aufenthalt in der Sonne auf Hochtouren. Um der Haut ihre Arbeit zu erleichtern, empfehlen wir Ihnen unsere Granatapfel-Weihrauch-Creme mit Granatapfelsamenöl, fermentiertem Granatapfel- und Weihrauchextrakt. Sie wirkt beruhigend, nimmt Spannungsgefühle und pflegt die Haut nachhaltig – nicht nur nach dem Sonnenbad!

Zurück