Wurzelgemüse im Anmarsch!

Pastinaken-Gemüse-Pfanne

von Harald Wolf

Pastinaken gibt es schon seit dem 18. Jahrhundert und jetzt haben sie Saison. Das leicht süßlich, würzig und angenehm nussig schmeckende Wurzelgemüse ist irgendwie aus der Mode geraten. Ganz zu Unrecht, wie wir finden. Die Kreuzung aus Karotte und Petersilie enthält Vitamin C und B sowie jede Menge Kalzium. Die Brokkolisamen verleihen dem Gericht nicht nur eine angenehme Schärfe, sie liefern auch die sekundären Pflanzenstoffe Sulforaphan und Glukoraphan.

In Kombination mit mediterranem Gemüse ein herrlich wärmendes Gericht, das Ihnen einen fruchtig-scharfen Geschmack auf die Zunge zaubert! 

Zutaten für 2 Portionen

2 mittelgroße Pastinaken
1 große Paprikaschote
1 mittelgroße Zucchini
1 kleine Aubergine
2 Fleischtomaten
1 Zwiebel
1-2 Knoblauchzehen
2-3 EL Olivenöl
Blutdruck-Salz
Brokkolisamen nach Belieben
Kräuter der Provence
ggf. Cayennepfeffer

Zubereitung

Das Gemüse in kleine Stücke schneiden, Zwiebel grob würfeln, Knoblauch schälen und klein schneiden. Die Brokkolisamen in einem Mörser zerdrücken. 2-3 Esslöffel Olivenöl in einem Topf erhitzen und nach und nach die Zutaten dazugeben. Mit Blutdruck-Salz, Kräutern der Provence, Brokkolisamen und ggf. Cayennepfeffer abschmecken.  Auf kleiner Flamme ca. 15-20 Minuten bissfest garen. Mit den Brokkolisamen bestreuen.

 

Zurück