Weihnachtliche Nussbäckerei

Walnuss-Ahorn-Schnitten

von Harald Wolf

Am Wochenende ist bereits der zweite Advent. Wenn Sie noch etwas ganz Besonderes für Ihren Adventskaffee suchen, dann haben wir genau das richtige Rezept für Sie.

Die Hauptzutat sind Walnüsse: Knackig, lecker und so gesund. Täglich 30 g Walnüsse verbessern die Elastizität der Blutgefäße. Das Besondere an Walnüssen ist zudem die Zusammensetzung der enthaltenen Fette. Besonders reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren haben sie unter den Nüssen den höchsten Gehalt an der Fettsäure alpha-Linolensäure (Omega-3-Fettsäure). Genießen Sie diese Leckerei (in Maßen) also ganz ohne schlechtes Gewissen.

Zutaten für ca. 60 Stück

Für den Teig

120 g Dinkelvollkornmehl
120 g Dinkelmehl Typ 630
1 TL Backpulver
40 g SteviaBase
120 g Pflanzenmargarine
2 EL Ahornsirup
1 EL Mandelöl

Für den Belag

60 g Pflanzenmargarine
40 g brauner Zucker
1 EL Ahornsirup
4 EL Sahneersatz auf Sojabasis
300 g grob gehackte Walnüsse, alternativ auch gerne andere Nüsse
100 g getrocknete, grob gehackte Cranberrys

Zubereitung

Für den Teig das Mehl mit dem Backpulver mischen und mit den weiteren Zutaten verkneten. Für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank legen. Den Ofen auf 150 °C (Umluft) vorheizen. Anschließend den Teig halbieren und auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca.
½ cm dick zu zwei Streifen ausrollen. Diese für ca. 12-15 Minuten backen.

Für den Belag die Margarine mit dem Zucker und dem Ahornsirup erhitzen bis die Masse goldbraun ist. Den Sahneersatz zugießen und sorgfältig unterrühren. Die gehackten Walnüsse und Cranberrys zugeben und das Ganze noch einmal aufkochen lassen. Vorsichtig auf den gebackenen Teigstreifen verteilen und bei gleicher Temperatur weitere 10-15 Minuten backen. Nach ca. 30 Minuten Abkühlzeit in rechteckige Stücke schneiden.

Tipp: Dazu passt ganz hervorragend eine Tasse Chi-Cafe balance.

 

Zurück