Omas Klassiker mit Kaffee

Chi-Cafe Kipferl mit Schoki

von Harald Wolf

 

Kipferl dürfen zu Weihnachten nicht fehlen. Jeder kennt sie, ob jung oder alt, und hat sie schon einmal gegessen. Und wenn die Kipferl schön mürbe sind und auf der Zunge zerfallen – dann sind sie genau richtig. Zumindest steht das in den Backbüchern unserer Omas.

Das Sahnehäubchen beim Weihnachtsgebäck sind aber die gewählten Gewürzzutaten. Kipferl ohne Vanille? Unvorstellbar? Wir beweisen Ihnen das Gegenteil. In unseren Kipferln verwenden wir Schokoraspeln und Kaffeepulver. Und wem diese Variante noch zu wenig weihnachtlich ist, der kann unseren Chi-Cafe proactive ausprobieren – mit arabischen Kaffeegewürzen wie Zimt, Nelken, Kardamom und weiteren Gewürzen des Orients.

Frohe Weihnachten wünschen wir!

Zutaten

220 g Mehl
120 g Haselnüsse, gemahlen
80 g Puderzucker
200 g pflanzliche Butter, weich
80 g geraspelte, vegane Zartbitterschokolade
3 EL Chi-Cafe balance
2 EL Wasser

Zum Verzieren: ca. 100 g dunkle, vegane Schokoladenkuvertüre

Zubereitung

Butter mit dem Handrührgerät cremig schlagen und den gesiebten Puderzucker nach und nach unterrühren. Das Chi-Cafe-Pulver in Wasser auflösen und zu der Butter-Zucker-Mischung geben. Restliche Zutaten ebenfalls hinzugeben und rasch zu einem glatten Teig verkneten. Daraus kleine Kipferl formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Im Backofen bei 180°C ca.

10-12 Minuten backen. Nach dem Abkühlen die Enden der Kipferl in etwas Schokoladenkuvertüre tauchen und gut trocknen lassen.

 

Zurück