Eine Geschichte unter Palmen
Zurück zu unseren Wurzeln
von Suzanne Jacob
Auf Fuerteventura angekommen, sitze ich am Strand unter einer Palme und genieße die erste warme Sonne für dieses Jahr. Der Wind weht ziemlich stark, wie fast immer hier auf der Insel.
Ich beobachte die Palmen um mich herum. Wie hoch und groß sie sind. Ganz oben in den Palmkronen, weht der Wind am kräftigsten. Mein Blick wandert an dem Baumstamm entlang bis nach ganz unten. Ich frage mich, wie tief die Wurzeln wohl sein mögen? Der Wind ist stark, und dennoch stehen die Palmen fest an ihrem Platz. Sie biegen sich im Wind hin und her aber sie zerbrechen nicht, da ihre Wurzeln fest verankert sind.
Ich schließe die Augen und denke über das Leben nach. Wahrlich – manchmal wehen die Winde des Lebens ganz schön stark. Sei es der Alltagsstress oder Schicksalsschläge aus heiterem Himmel. So ist das Leben…
Wenn wir aber in unserem Inneren tief verankert sind, dann stehen wir stabil da, selbst wenn es um uns herum stürmt. Je tiefer die Wurzeln, umso fester sind wir verankert. So wie die Palmen spüren wir natürlich die Windböen um uns herum. Wir nehmen sie wahr, aber wir zerbrechen nicht daran oder verlieren unseren Halt. Und nach jedem Sturm sind unsere Wurzeln noch etwas fester verankert.
Die Seele tief in unserem Inneren ist die Quelle, die unsere Wurzeln nährt. Sie ist unzerstörbar und hört nie auf zu sein.
Herzlichst,
Suzanne Jacob