Einmal Prinzessin...

von Suzanne Jacob

Liebe Kunden,

Weihnachten liegt schon lange hinter uns und diejenigen, die eine wohlverdiente Auszeit bzw. Urlaub genießen durften, wissen wie schnell man wieder im Alltag "drin" ist.

Heute habe ich mir - nach unserer Auszeit - die ganze Weihnachtspost vorgenommen. Viele liebe Briefe und so herzliche Wünsche haben uns erreicht. An dieser Stelle möchten wir hierfür noch einmal "Danke" sagen.

Eine ganz besondere Freude haben uns dieses Jahr unsere Patenkinder aus Indien bereitet: Jedes einzelne (derzeit haben wir 30 Kinder) hat uns ein wunderbares Bild gemalt. Außerdem haben wir wieder viele aktuelle Fotos bekommen. So bunt und so strahlend, dass uns und unseren Mitarbeitern, direkt das Herz aufging.

Als wir nun die Bilder so betrachteten, erinnerte ich mich an eine Geschichte, die wir bei unserem letzten Besuch in der indischen Schule erlebten. Vorab muss ich Ihnen vielleicht noch einmal sagen, dass es in Indien leider immer noch so ist, dass in den meisten armen Familien, Mädchen bzw. Frauen keinen hohen Stellenwert haben.

Sie werden schon in jungen Jahren so erzogen, dass sie nichts wert sind. Diese Prägung begleitet sie dann oft ein Leben lang. Die Möglichkeiten, die sie durch den Besuch einer Schule erhalten, sind für die Mädchen eine einmalige Gelegenheit aus dem Kreis des Elends auszubrechen. 

Nun saß ich bei unserem Besuch in der Mitte all unserer "Kinder" und jedes plapperte munter vor sich hin. Natürlich wollte ich wissen, was denn in den letzten Monaten alles Neues passiert war. Eines der kleineren Mädchen, sie heißt Sita, berichtete von ihren Zukunftsplänen:"Also, ich werde erst einmal eine gute Ausbildung machen, dann eine gute Arbeit finden und schließlich einen guten Mann!"

Ich bestärkte sie in ihren Wünschen und antwortete: "Ja, es ist ganz wichtig, dass Du Dir einen Mann suchst, der wirklich gut zu Dir ist!" Die Kleine entgegnete mir voller Selbstbewusstsein: "Aber sicher doch! Ich bin doch eine Prinzessin!"

Ein ausgelassenes Lachen erfüllte den Raum. Ich kann Ihnen kaum beschreiben, wie wunderbar und erfrischend es sich anfühlte, dieses neu entwickelte Selbstbewusstsein zu erleben.

An dieser Stelle möchten wir uns bei Ihnen - unseren Kunden - ganz herzlich bedanken. Durch Sie und Ihre Unterstützung geben Sie uns die Möglichkeit so viel Gutes zu tun und Kindern wie Sita eine echte Zukunftsperspektive zu bieten!

Alles Liebe und Gute wünschen wir - und unsere lieben Kinder aus Vrindavana!

Ihre

Suzanne Jacob

Zurück