Fingerfood aus dem Ofen

Bällchen mit Dip und buntem Gemüse

von Harald Wolf

Da kann keiner widerstehen! Die leckeren Bällchen sind einfach zuzubereiten und lassen sich unendlich variieren. Spielen Sie mit Zutaten und Gewürzen. Ob mild oder scharf, mit Bohnen oder Linsen. Wir haben uns für knackige Chia-Samen – die ganz nebenbei wertvolle Omega-3-Fettsäuren liefern – Quinoa und Berglinsen entschieden. Zusätzliche Nährstoffe liefert das enthaltene AminoBase. Beim Gemüse passt alles, was gerade Saison hat. Gewürzt oder nur mit Kräutern, ganz nach Gusto…

Wir wünschen: Guten Appetit!

Zubereitungszeit: ca. 50 Minuten
Kalorien: ca. 390 kcal pro Portion

 

Zutaten für 2 Portionen

Bällchen:

20 g Quinoa
20 g Berglinsen
20 g Chia-Samen
1 mittelgroße Zwiebel
2 Messlöffel AminoBase
1 EL Bratöl

Safran, Cumin, Blutdruck-Salz, Curry und Pfeffer

Gemüse:

2 rote Paprika
2 Zucchini
1 Fenchelknolle

Dip:

200 ml Soja-Joghurt
1 TL mittelscharfer Senf
1 EL Granatapfel-Elixier
½-1 Knoblauchzehe

Kräuter nach Wahl (z.B. Petersilie, Frühlingszwiebeln)
Blutdruck-Salz

Zubereitung

Quinoa, Linsen und gewürfelte Zwiebel 20 Minuten kochen. Vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen. Chia-Samen dazugeben und einige Zeit quellen lassen. AminoBase, Safran und Gewürze hinzufügen. Die Masse gut miteinander vermengen und etwa 12 kleine Bällchen daraus formen. Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

Frisches Gemüse waschen, in Stücke schneiden und dazulegen.

Bällchen und Gemüse mit Öl und ggf. Kräutern bestreichen und ca. 25-30 Minu­ten bei 200 °C auf mittlerer Schiene backen.

In der Zwischenzeit den Dip zubereiten. Hierfür den Knoblauch pressen, die Kräuter zerkleinern und mit den restlichen Zutaten verrühren. Vor dem Servieren über die Bäll­chen und das Gemüse träufeln.

 

Zurück