Fix & fertig, frisch & gesund!

Meal Prep

von Harald Wolf

Wer kennt das nicht? Stress im Büro und um die Mittagszeit kommt der Hunger. Meist ist dann keine Zeit für eine gesunde Mahlzeit und der Weg zum Bäcker ist doch so nah…

Also essen wir eben „heute mal“ was Ungesundes.

Alternativen? Gibt es! Kennen Sie Meal Prep (Abkürzung von Meal Preparation)? Das steht für das Vorkochen von Mahlzeiten. Man bereitet für 1–2 Tage oder sogar für die ganze Woche leckere Gerichte vor. Einfach Rezepte aussuchen, Zutaten einkaufen und los geht es. Das Gute daran, manche Zutaten lassen sich gleich für mehrere Rezepte verwenden.

In Einmachgläser oder in Tupperdosen abgepackt, wandern die fertig zubereiteten Mahlzeiten dann morgens aus dem Kühlschrank in die Bürotasche und liefern uns so ein gesundes Mittagessen.

Dauert das nicht alles zu lange? Nein! Auch wenn man erst einmal das Gefühl hat, dass das ganze Vorkochen viel Zeit kostet, benötigt man nicht viel mehr Zeit, als wenn man jeden Tag aufs Neue etwas zubereitet. Außerdem spart man Kalorien, ernährt sich bewusster und schmeißt weniger Lebensmittel weg.

Es gibt unendlich viele Variationsmöglichkeiten bei der Zubereitung der Meal-Preps.

 

Heute unser Montags-Rezept: Taboulé-Salat

Zubereitung

Den Couscous in eine Schüssel füllen und mit der Gemüsebrühe übergießen. Für ca. 30 Minuten zugedeckt quellen lassen. Gemüse und Kräuter waschen und anschließend in die gewünschte Größe schneiden bzw. die Kräuter klein hacken.

Aus Zitronensaft, TocoProtect und Gewürzen ein Dressing herstellen und zusammen mit dem kleingeschnittenen Gemüse und den Kräutern unter den Couscous mischen. Anschließend in ein Glas füllen. Fertig ist ein vollwertiges Mittagessen für den nächsten Tag.

 

Extra-Tipp: Mit ein paar gerösteten Cashewkernen erhält der Salat noch mehr Biss. Frische Granatapfelkerne machen den Salat noch fruchtiger.

Zutaten für 2 Portionen

125 g Couscous
250 ml Gemüsebrühe
4 Cherrytomaten
¼ Salatgurke(n)
1 gelbe Paprika
1 ½ Frühlingszwiebeln
½ Bund Petersilie
½ Bund Pfefferminze
1 Zitrone (den Saft davon)
2 EL TocoProtect
Blutdruck-Salz und Pfeffer nach Geschmack 

 

 

Zurück