Fliegende Hosenknöpfe

von Suzanne Jacob

Vielfalt & "Duftzauber"

„Also so geht es nicht weiter!“. Das waren die Worte meiner Schulfreundin Mona, als sie vor 3 Monaten feststellte, dass (fast) alle ihre Hosen im Schrank zu eng geworden waren.

Mit größter Mühe und Entschlossenheit bekam sie den Knopf ihrer Lieblingsjeans zu, als es auch schon „PENG“ machte und der Knopf quer durch ihr Schlafzimmer flog! Mona war geschockt. So viel hatte sie zugenommen? Betrübt dachte sie an ihre letzte Blutabnahme beim Arzt, die zwar nicht bedrohlich war aber keine optimalen Blutfett- und Cholesterinwerte ergeben hatte.

Nichts essen? Von wegen …

Der Tag verstrich und Sie hing diesem Problem die ganze Zeit nach. Hatte sie doch schon so viel ausprobiert: Low-Carb, Fastenkuren, FDH und alles was die Frauenzeitschriften so hergeben.

In ihre Gedanken hinein, rief ich sie an, um zu fragen, was wir denn an unserem nächsten Frauenabend machen wollen. Die Antwort kam prompt: „Nichts essen!“ Sie erzählte mir von Ihrer Lieblingsjeans und was am Morgen passiert war. Hätte sie mich doch gleich gefragt. Ich erzählte ihr von Dr. Jacob´s Ernährungsplan. Wie einfach und schnell sie damit ihr Problem lösen konnte!

Als sie ihn noch am selben Abend mit mir durchblätterte, stellte sie verwundert fest: „Da muss ich ja weder hungern noch Kalorien zählen!“ Die Einfachheit der Ernährungspyramide zeigte ihr deutlich, was sie alles essen konnte.
Und das gesund, vollwertig und lecker! Erleichtert rief Sie aus: „Da muss ich ja auf gar nichts verzichten! Nur anders kochen, zubereiten und würzen!“

Ein neuer Einkaufszettel

Schon am nächsten Morgen startete Mona gutgelaunt ihren Wocheneinkauf: Sie entdeckte dabei viele neue Gemüsesorten, interessante Gewürze und Kräuter (Der Geheimtipp aus dem Kochbuch Simply Eat:  Würzen, würzen, würzen!!). Statt Nudeln und Reis kaufte sie Quinoa, Hirse, Buchweizen und Süßkartoffeln. Auch mehrere Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte wie Kichererbsen und Linsen landeten im Einkaufswagen.

Vielfalt und „Duftzauber“

So weit so gut. Beim Kochen des ersten Rezeptes war sie noch etwas skeptisch. „Nanu – nur Pflanzenkost – ob ich da satt werde? Kein Wunder, dass ich abnehme. Aber als der Teller mit dem frischen Gemüse, Quinoa und angebratenen Tofu so herrlich duftend vor ihr stand, war die Skepsis vergessen. Erst recht, als sich bereits nach der Hälfte des Tellers ein zufriedenstellendes Sättigungsgefühl einstellte. Ihr Mann - der mittlerweile auch neugierig geworden war - darf sich nun jeden Tag auf ein frisch zubereitetes, farbenfrohes und kreatives Gericht freuen.

Und auch für Freunde kocht Mona mit großer Begeisterung.

Kleine Änderung mit großer Wirkung

Aus unserem Frauenabend wurde ein gemeinsamer „Sportabend“ und wann immer möglich, baut Mona Bewegung und wohldosierte Entspannung in ihren Alltag ein. Letzte Woche berichtete sie mir freudestrahlend von ihren guten Blutwerten. Eine deutliche Senkung ihrer Cholesterinwerte und Normalisierung der Blutfette. Toll! Aber die größte Freude machte sich Mona mit einer neuen Bluse in Größe 38… die so wunderbar zu ihrer - wie angegossen sitzenden - Lieblingsjeans passt!

 

Zurück