Gesundheitsschnäppchen können teuer werden

Warum Ihnen Ihre Gesundheit etwas wert sein sollte

von Carola Zenke-Philippi

Die Qualität von Nahrungsergänzungsmitteln ist vom Verbraucher nicht ohne Weiteres überprüfbar. Investieren Sie daher in Ihre Gesundheit und verwenden Sie Nahrungsergänzungsmittel mit einer hohen Qualität.

Wir Deutsche sind zu Menschen der Art Homo aldiensis erzogen worden und freuen sich als Discountereinkäufer über Schnäppchen. So weit, so gut – tatsächlich ist die Discounterware meist nicht von schlechter Qualität. Wir sind verwöhnt. Gefährlich kann diese Einstellung aber werden, wenn Sie sie auf Einkäufe im Internet übertragen, und zwar insbesondere dann, wenn Sie keine Möglichkeit haben, die Qualität der angebotenen Ware direkt zu prüfen. Dies ist zum Beispiel bei Nahrungsergänzungsmitteln der Fall. Ob tatsächlich das enthalten ist, was der Aufdruck auf der Packung behauptet, lässt sich nur mit einer Laboranalyse klären.

Nicht aufgeführte Zutaten oder nicht drin, was drin sein soll

Eine Studie aus den USA zeigte exemplarisch, dass von 44 pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln von 12 verschiedenen Herstellern 59 % nicht auf dem Etikett ausgelobte Zutaten enthielten. Nur 44% enthielten tatsächlich die angegebene Pflanzenart, ein Drittel davon aber wiederum nicht auf dem Etikett aufgeführte Verunreinigungen und Füllmittel (Newmaster et al., 2013).

Ähnliche Zahlen sind auch für Europa zu vermuten, denn auch hier ist es nicht vorgeschrieben, dass als Nahrungsergänzungsmittel vermarktete Produkte vorherigen Überprüfungen und Sicherheitstests unterzogen werden. Denkbar sind also Wirkungslosigkeit (besonders schlecht bei essentiellen Vitaminen wie B12), der Austausch von angepriesenen Zutaten gegen billigere Rohstoffe, um Kosten zu sparen, oder sogar die Zugabe gesundheitsschädlicher Inhaltsstoffe. So kann das vermeintliche Schnäppchen langfristig teuer werden. Sie bezahlen dann mit Ihrer Gesundheit!

Gesundheit hat ihren Preis?!

Wie viel ist uns unsere Gesundheit wert? Welchen Teil Ihres Einkommens wenden Sie für Ihre Gesundheit auf und welchen Teil für andere Bereiche wie Urlaub, Auto, Geschenke für andere, Kleidung usw. Stehen diese Ausgaben in einer sinnvollen Relation zueinander? Denn ohne Gesundheit können wir den Rest vergessen.

(Dieselbe Frage kann man sich auch in Bezug auf Ihre Zeit stellen. Wie viele Stunden Ihres Tages arbeiten Sie, konsumieren Sie Medien wie Fernsehen oder Internet oder erledigen Sie anfallende Arbeiten rund ums Haus, und wie viele Stunden wenden Sie im Vergleich dazu für Sport, Entspannung und die Zubereitung gesunder Mahlzeiten auf?)

Zurück jedenfalls zu den Gesundheitsausgaben. Vielleicht fragen Sie sich, warum Sie hier nicht sparen oder überhaupt Nahrungsergänzungsmittel kaufen sollten. Immerhin ist doch in erster Linie die Krankenkasse für Ihre Gesundheit verantwortlich, dafür zahlen Sie ja schließlich Beiträge.

Eigenverantwortung in der Pflicht

In Teilen haben Sie mit dieser Argumentation natürlich Recht. Laut §1 des Fünften Sozialgesetzbuches (SGB) haben die Krankenversicherung „die Aufgabe, die Gesundheit der Versicherten zu erhalten, wiederherzustellen oder ihren Gesundheitszustand zu bessern.“

Der gleiche Paragraph sagt aber auch: „Die Versicherten sind für ihre Gesundheit mitverantwortlich; sie sollen durch eine gesundheitsbewusste Lebensführung, durch frühzeitige Beteiligung an gesundheitlichen Vorsorgemaßnahmen […] dazu beitragen, den Eintritt von Krankheit und Behinderung zu vermeiden oder ihre Folgen zu überwinden.“ Ihre Eigenverantwortlichkeit ist also auch gesetzlich festgeschrieben!

Abgesehen davon gilt aber auch ganz pragmatisch, dass es nicht immer zielführend ist, sich auf andere zu verlassen, wenn es um die eigene Gesundheit geht. Nehmen Sie selbst das Zepter in die Hand! Bei einem teuren Auto lassen Sie jährlich eine Inspektion durchführen und achten auf gutes Motoröl. Dasselbe sollten Sie sich selbst auch gönnen: wirklich gesunde Ernährung, sinnvolle Vorsorgeuntersuchungen beim Arzt und, falls notwendig, hochwertige, dem Bedarf angepasste Nahrungsergänzungsmittel. Unsere Produkte unterstützen Sie dabei.

Zurück