„Glücks-Paella“

Vegane Paella mit Algen – gekocht von Iris Wright-Lodos

von Harald Wolf

Da ich gebürtige Spanierin und leidenschaftliche Köchin bin, war die Frage, wer in der Firma das Rezept für die Glücks-Paella ausprobiert, schnell geklärt. Um der Paella den typischen Geschmack zu verleihen und dennoch vegan zu kochen, habe ich mich bei der Zubereitung der Paella für Algen entschieden. Es gibt viele verschiedene Sorten. Aufgrund des intensiven Geschmacks, der Textur und des hohen Mineralstoffgehalts, habe ich die Hiziki-Alge verwendet. Das „Glück“ liefert der enthaltene Safran, der für seine wohltuenden Eigenschaften bekannt ist.

Zutaten für 6 Personen

3 g Hiziki (Hijiki) - Algen
3 mittelgroße Zwiebeln
6 Knoblauchzehen
4 große Karotten
1 Glas Artischocken (in Essigwasser eingelegt)
1 Zucchini
3 Stangensellerie
Je eine rote, gelbe und grüne Paprika
2 ½ Liter Wasser
600 g Langkornreis
300 g Blumenkohl
100 g Brokkoli
2 TL Dr. Jacob’s Blutdruck-Salz
1 TL Pfeffer
1 TL Paprikapulver, edelsüß
9 EL Olivenöl
15 Safranfäden

Zubereitung

3 EL Olivenöl in einem großen Topf erwärmen. 2 Zwiebeln, 3 Knoblauchzehen, 2 Karotten und die grüne Paprika grob schneiden und ca. 3 Minuten in dem Öl anbraten. Wasser, Salz und Safran dazugeben. Bei mittlerer Temperatur ca. 2 Std. köcheln lassen.

Das gekochte Gemüse durch ein Sieb gießen und den Gemüsefond in einer Schüssel auffangen.
Tipp: Das Gemüse nicht wegschmeißen. Man kann es sehr gut für bspw. eine leckere Nudelsuppe verwenden.

Algen für 20 Min. in einem Topf mit lauwarmen Wasser einlegen. So werden sie weich und der entstandene Fond, verleiht der Paella den „originalen“ leichten Fischgeschmack.

6 EL Olivenöl in die Paella-Pfanne geben und erhitzen. (Wenn man keine Paella Pfanne besitzt, kann man auch einen Wok, einen Bräter oder eine tiefe Pfanne verwenden.) Zwiebel und Knoblauch klein schneiden und in dem Öl glasig dünsten. Den Reis zugeben und mitdünsten. Der Reis sollte ungewaschen verwendet und nicht zu häufig gerührt werden, da er ansonsten zu weich und matschig wird!

Das restliche Gemüse waschen und zerkleinern und ebenfalls in die Pfanne geben.

Mit dem heißen Gemüse- und Algenfond ablöschen und bei mittlerer Hitze ca. 20–25 Minuten garen.  Pfeffer und Paprikapulver darüber streuen und gelegentlich vorsichtig umrühren, damit der Reis gleichmäßig gart.

Buen apetito!!!

 

Zurück