Happy Pasta Time – italienisch kochen mit Tagliatelle und Kürbis-Mandel-Pesto

Nudeln machen glücklich … Kürbis und Mandeln liefern wichtige Nährstoffe für unsere Gesundheit.

von Amelie Stein

Pasta mit Mandeln und Kürbis

Das Wetter ist trüb und regnerisch und somit ideal, um sich die Zeit in die Küche zu vertreiben und etwas Leckeres zu kochen.

Wir haben uns heute für Tagliatelle mit einem Kürbis-Mandel-Pesto entschieden. Tagliatelle ist eine klassische Pasta aus der Region Emilia-Romagna (Norditalien) und wird dort meist mit Ragù (Fleischsoße) serviert. Frisch hergestellt schmeckt die Tagliatelle natürlich am besten, aber Sie dürfen gerne auch zur Tüte greifen. 

Wichtig ist nur, dass man die Pasta richtig zubereitet. Am besten in kochendem Salzwasser und ohne Deckel „al dente“ kochen und vor allem danach nicht mit kaltem Wasser abspülen. Das sorgt nicht nur für kalte Nudeln, sondern auch dafür, dass durch die abgewaschene Stärke, die Soße nicht mehr an den Nudeln haftet.

Neben dem Lieblings-Herbstgemüse Kürbis verwenden wir als weitere Hauptzutat für unser Nudelgericht Mandeln. Die beinhalten wertvolles Vitamine E und B, pflanzliche Proteine und Ballaststoffe sowie die Mineralstoffe Calcium + Magnesium und zusätzlich Kupfer und Zink.

Und um die Sache richtig rund zu machen, verfeinern wir das Ganze mit einem kalt gepressten Olivenöl, das besonders viele der langkettigen Omega-3-Fettsäuren DHA (Docosahexaensäure) und EPA (Eicosapentaensäure) enthält.

Top Omega-3-Lieferant

Zutaten für 2 Portionen: 

  • 200 g Tagliatelle 
  • 150 g Kürbisfleisch (Hokkaido)
  •   50 g Mandeln
  •   60 g rote Zwiebeln
  •   40 g Rapsöl
  •   70 g Tomatenmark (ungezuckert)
  •   2 Knoblauchzehen
  • Kräuter: Majoran, Basilikum, Oregano und Thymian
  • Pfeffer nach Geschmack
  • 4 TL TocoProtect
  • 4 TL Parmesan (gerieben + vegan)

Zubereitung:

Den Kürbis waschen, entkernen und mit der Schale in kleine Stücke schneiden. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und würfeln. Die Mandelkerne grob mahlen.

1 EL Rapsöl in eine Pfanne geben. Zwiebeln und Kürbis ca. 10 Minuten darin anbraten. Im Anschluss erst die Mandeln, dann den Knoblauch und das Tomatenmark dazugeben. Für 5 Minuten braten. Mit dem restlichen Rapsöl aufgießen und weitere 15 Minuten köcheln lassen.

In der Zwischenzeit die Nudeln nach Packungsangabe kochen.  

Den Parmesan reiben und beiseitestellen.

Das Kürbisgemisch entweder in ein hohes Gefäß oder in einen Hochleistungsmixer füllen, die Kräuter/Gewürze sowie 2 Suppenkellen des Nudelwassers dazugeben und kräftig pürieren. Anschließend zusammen mit den Nudeln auf Tellern anrichten, TocoProtect darüber träufeln und den Parmesan darauf verteilen.  

Wer möchte, gibt zum Abschluss noch ein paar geröstete Kürbiskerne und frische Kräuter darüber.

Guten Appetit!

 

Zurück