Herbstgemüse –Saisonal, nährstoffreich & lecker

Von Kürbis über Weißkohl bis zu Fenchel

von Claudia Wohlkopf

Herbstgemüse –Saisonal, nährstoffreich & lecker

Der Herbst ist nicht nur eine Zeit für bunte Blätter und gemütliche Abende, sondern er liefert auch aromatische und köstliche heimische Gemüsesorten. Die Vielfalt der Aromen bieten jede Menge Abwechslung für eine gesunde und gerne auch vegetarische Küche. Herbstgemüse ist nicht nur lecker, sondern auch vielseitig und vollgepackt mit wichtigen Nährstoffen. Ideal für Suppen, Eintöpfen oder als Beilage.

Kürbis: Der Herbstklassiker für Suppen, Ofengemüse oder Aufläufe mit Vitamin C, Magnesium und Calcium.

Weißkohl: Ideal für wärmende Eintöpfe und deftige Gerichte. Eine hervorragende Quelle für Vitamin C und auch für Vitamin E, K, Zink und Kalium.

Grüne Bohnen: Sie werden gerne als Beilage gegessen oder auch im Eintopf. Enthalten viele Proteine und Ballaststoffe, Vitamin K, B6, B9, Magnesium und Kalium.

Pilze: Maronen-Röhrlinge, Pfifferlinge und Hallimasch sind typische Herbstsorten. Vorschicht, wer selbst sammelt, sollte sich unbedingt sicher sein, ob sie essbar sind. Sie liefern B-Vitamine, Kalium, Phosphor, Kupfer und Selen.

Rote Beete: Hat einen erdigen, süßlichen Geschmack und eignet sie sich sowohl für herzhafte als auch für einige süße Gerichte. Liefert Vitamin B, C, Kalium, Magnesium, Zink, Selen und Eisen.

Mangold: Liefert viel Vitamin C, B-Vitamine und wichtige Mineralstoffe wie Kalzium und Magnesium.

Karotten: Dieses Wurzelgemüse ist bekannt für seinen hohen Gehalt an Beta-Carotin, das im Körper in Vitamin A umgewandelt wird.

Fenchel: Schmeckt nach Anis. Er liefert viele basenbildende Mineralstoffe und ist sehr gut bekömmlich. Nicht umsonst ist er als Tee für die Verdauung oder bei Krämpfen beliebt.

Selbstverständlich gibt es noch viele weitere aromatische Gemüsesorten, die man in eine abwechslungsreiche und gesunde Herbstküche einbeziehen kann. Werden Sie auch selbst kreativ!

Hier in unserem Blog finden Sie ebenfalls viele leckere Rezeptideen.

Zurück