Hirse-Bowl mit Süßkartoffeln

Meal Prep: Donnerstag

von Harald Wolf

Ja, auch eine Bowl (alles aus einer Schüssel) eignet sich prima als Meal Prep.
Eine Hauptzutat ist heute die Süßkartoffel. Die enthält zwar mehr Stärke und Zucker als herkömmliche Kartoffeln, lässt aber den Blutzuckerspiegel nur sehr langsam ansteigen. Außerdem enthält sie wenig Fett und dafür viele Mineralstoffe und Vitamine. Die reichlich enthaltenen Ballaststoffe machen lange satt und schützen so vor Heißhungerattacken. Das fettlösliche Vitamin A wirkt zellschützend und stärkt die Abwehrkräfte. Für die optimale Aufnahme sorgt DHA + EPA vegan TocoProtect, das gleichzeitig wertvolle Omega-3-Fettsäuren liefert.

Zutaten für 1 Portion

50 g Hirse
50 g Süßkartoffeln
1 TL Bratöl
25 g TK-Erbsen
50 g Brokkoli
100 g Soja-Quark
1 EL Schnittlauch
1 EL DHA + EPA vegan TocoProtect
Blutdruck-Salz, Pfeffer
1 TL Brokkolisamen
Frische Kräuter

 

Zubereitung

Hirse nach Packungsanleitung kochen.

Süßkartoffel schälen und in etwa 0,5 cm dicke Stücke schneiden. Mit Bratöl in einer Auflaufform mischen und bei 200 °C Umluft ca. 30 Minuten backen, bis sie bissfest sind. Währenddessen den Brokkoli in mundgerechte Stücke schneiden und zusammen mit den TK-Erbsen ca. 10 Minuten im Wasserdampf garen.

Soja-Quark mit Toco-Protect und Schnittlauch mischen. Mit Blutdruck-Salz und Pfeffer abschmecken.

Hirse in ein Glas füllen und die Hälfte des Sojaquarks darauf verteilen. Dann das Glas mit dem Gemüse auffüllen und mit dem restlichen Quark bedecken. Mit Brokkolisamen und frischen Kräutern garnieren.

Tipps:

Bereiten Sie gleich mehrere Gläser vor. Wenn Sie Gläser mit Klickverschluss verwenden und Hirse und Gemüse beim Einfüllen noch heiß sind, halten sie sich im Kühlschrank mehrere Tage.

Das Gericht schmeckt auch kalt sehr lecker. Sollten Sie es in der Mikrowelle warm machen wollen, füllen Sie den Quark nicht mit in das Glas und nehmen Sie ihn sich in einem separaten Gefäß mit zur Arbeit.

Nächste Woche: Arabischer Linsensalat.

 

Zurück