Nachruf

von Svenja Gaitzsch

Mitfirmengründer Dr. med. Karl Otto Jacob

Am 18. März verstarb der Mitfirmengründer Dr. med. Karl Otto Jacob und am 27. März folgte ihm sein älterer Bruder Professor Dr. med. Ruthard Jacob. Beide verstarben zu Hause im Kreise ihrer Familie.

Die Brüder standen sich sehr nahe und waren im Geiste eng miteinander verbunden. Sie folgten stets dem Wunsch, als Arzt ihren Mitmenschen zu helfen. Für beide war dabei ihr christlicher Glaube der Wegweiser zur Nächstenliebe.

Ihre Leidenschaft für die Medizin übernahmen sie von ihrem Vater Dr. Alois Jacob, der als beherzter Arzt und Chirurg den Landkreis Tauberbischofsheim versorgte. Er verstarb bereits sehr früh im Alter von 46 Jahren.

Während Dr. med. Karl Otto Jacob über 50 Jahre als Internist und Arzt für Naturheilkunde arbeitete, lieferte er seinem älteren Bruder Ruthard wertvolle Anregungen für seine Forschung an der Universität Tübingen, wo er über zwei Jahrzehnte den Lehrstuhl für Physiologie leitete.

Die beiden Brüder waren ihrer Zeit stets voraus, was in der Medizin meist mit mehr Opposition als Ehre verbunden ist. Während Naturheilkunde in der Schulmedizin noch ein Schimpfwort war, arbeitete Dr. Karl Otto Jacob mit naturheilkundlichen Mitteln und Professor Dr. Ruthard Jacob forschte an Weißdorn, Knoblauch, Omega-3-Fettsäuren, OPC und anderen Pflanzenstoffen. Auch wenn dies damals bei Kollegen vor allem für Kopfschütteln sorgte, sind sie in ihrer Wirkung mittlerweile bestens belegt. Die beiden Brüder ließen sich auf ihrem Weg nicht beirren. Sie gingen Krankheiten auf den Grund, um Patienten so wirkliche Heilung bzw. Linderung zu verschaffen.

Dr. med Ludwig Manfred Jacob: „Von meinem Vater habe ich gelernt, nach den wirklichen Krankheitsursachen zu suchen, medizinisch ganzheitlich zu denken und „Vorbeugen ist besser als Heilen“ als maßgebliche Maxime zu befolgen.“

Mit Trauer und Dankbarkeit nehmen wir, Dr. med Ludwig Manfred Jacob, die Geschäftsleitung und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Dr. Jacob’s Medical GmbH, Abschied von zwei großen Medizinern und Menschenfreunden. Wir alle sind beiden Generationen von Medizinern zum tiefsten Dank verpflichtet und möchte deren Tradition würdigen und gebührend fortführen.

Dr. med. Ludwig Manfred Jacob
Svenja Gaitzsch und Kirsten Höhn, Geschäftsleitung
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Dr. Jacob’s Medical GmbH

 

 

Zurück