Omas veganer Osterzopf – zuckerfrei, leicht gemacht mit Mandeln und Rosinen

Mit wenigen Zutaten ein kalorienarmes Ostergebäck zubereiten? Mit diesem Rezept kein Problem!

von Amelie Stein

Hefegebäck

Das Osterfest ist nicht nur ein schöner Anlass, um ein paar sorgenfreie Tage mit Familie und Freunden zu verbringen, hier darf auch wieder geschlemmt werden. Die offizielle Fastenzeit ist vorbei und wir dürfen uns wieder etwas gönnen. 

Für uns darf an Ostern der legendäre Osterzopf nicht fehlen. Und der lässt sich auch ganz prima vegan, zuckerfrei und kalorienarm zubereiten.

Für die besonders schöne Farbe des Gebäcks sorgt der enthaltene Safran.

Wir wünschen frohe Ostern!

Zutaten:

Zubereitung:

Das Mehl in eine Schüssel sieben, in der Mitte eine Kuhle machen. Die Hefe in 3–4 EL lauwarmen Pflanzendrink und 1 TL SteviaBase auflösen und zu dem Mehl geben. Mit einem Küchentuch abgedeckt ca. 15 Minuten gehen lassen.

Die Rosinen in eine Schüssel geben und mit Wasser bedecken.

Anschließend zu dem Vorteig den restlichen Pflanzendrink (bis auf einen Löffel!), SteviaBase, Safranfäden, Salz und Margarine geben und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Dann die Rosinen (ohne das Wasser) dazugeben und noch einmal durchkneten.

Den Teig wieder mit einem Küchentuch abdecken und so lange gehen lassen, bis er sich ungefähr verdoppelt hat, das dauert ca. 1 Stunde.

Den Ofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze einstellen.

Den Teig auf die Arbeitsplatte geben und nochmal kurz durchkneten. In drei Stränge teilen und einen Zopf flechten. Mit dem restlichen Pflanzendrink bestreichen, mit Mandelsplittern bestreuen und für 20–30 Minuten goldgelb backen!

 

Zurück