Ballaststoffe mit einer Prise Glück

Frühstück, das uns glücklich macht!

von Harald Wolf

Quinoa ist ein toller Ballaststoffbringer und für Menschen mit Unverträglichkeiten besonders geeignet, da es allergenarm und gut verträglich ist. Das Urgetreide ist basisch, enthält viel Eiweiß, essentielle Aminosäuren und ist sehr vielseitig. So kann man es nicht nur als Beilage sondern auch optimal für den perfekten Start in den Tag nutzen. Hier unser Rezept für ein leckeres Frühstück.

Zutaten für eine Portion

50 g Quinoa
150 ml Soja-Drink oder Wasser
10 Safranfäden von Dr. Jacob‘s
Obst nach Belieben
Eine Handvoll Nüsse
Agavensirup nach Geschmack

Zubereitung

Quinoa in ein Sieb geben und mit Wasser gründlich abspülen. Safranfäden ca. 10 Minuten in dem Soja-Drink bzw. Wasser einweichen und das ganze anschließend zum Kochen bringen. Quinoa langsam einrieseln lassen. Bei mittlerer Hitze ca. 15 Minuten köcheln, bis die Körner weich sind. In der Zwischenzeit das gewünschte Obst vorbereiten.

Quinoa vom Herd nehmen und weitere fünf Minuten quellen lassen. Quinoa, Obst und Nüsse in einer Schüssel anrichten und nach Geschmack mit etwas Agavensirup beträufeln.

Tipp: Sie können die Quinoa-Körner schon am Abend zuvor zubereiten und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Das spart Zeit am Morgen.

 

Zurück