Es gibt Reis,...!

Reisbratlinge mit Sesam und Kürbiskernen

von Harald Wolf

Es gibt über 8.000 Reissorten weltweit. In unseren Küchen kommen nur wenige unterschiedliche Sorten auf den Tisch: von Langkornreis bis Wildreis. Achten sollte man darauf, dass es Naturreis ist, der noch alle Inhaltsstoffe beinhaltet.

Wir verwenden für unsere Reisbratlinge den roten Reis, weil er ein leckeres Vollkornaroma und noch einen relativ festen Biss besitzt. So werden unsere Reisbratlinge schön „crunchy“. Dazu reichen wir eine leckere und gesunde Avocado-Sauce. Avocados haben zwar einen hohen Fettgehalt, wobei sich das Fett aus einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren zusammensetzt. Darüber hinaus enthalten Avocados auch Vitamin B6, das Provitamin A und Vitamin E.

Zutaten für 4 Portionen

Bratlinge:

250 g roter Reis 4 Karotten
2 EL Sesam
2 EL Kürbiskerne
4 EL gefriergetrocknete Salatkräuter
60 g Seidentofu
1 ½ EL Basilikum-Pesto
2–4 EL Speisestärke (z. B. Mondamin)
2 EL Bratöl
Dr. Jacob’s Blutdruck-Salz

Sauce:

1 Avocado
½ Orange
100 g Soja-Joghurt
½ TL Zitronensaft
Dr. Jacob’s Blutdruck-Salz Pfeffer

Salat:

400 g Salat (z. B. Feldsalat, Mini-Romanasalat)
3 EL Granatapfel-Elixier mediterran
1 ½ EL Balsamico-Essig
1 TL DHA + EPA TocoProtect

Zubereitung

Den roten Reis nach Packungsanleitung kochen. Währenddessen die Karotten schälen und klein reiben.

Den gekochten Reis etwas abkühlen lassen. Anschließend die geriebenen Karotten, Sesam, Kürbiskerne, Salatkräuter, Seidentofu und Basilikumpesto dazugeben und mit der Hand gut verkneten. So viel Speisestärke zugeben, bis sich aus der Masse weiche Bällchen formen lassen.

Die Bällchen flach drücken und in Bratöl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze von beiden Seiten ca. 4 Minuten braten, bis sie braun werden und die Oberfläche knusprig ist.

Während die Bratlinge in der Pfanne sind, für die Sauce aus der Avocado das Fruchtfleisch herauslösen und in eine Schüssel geben. Die Orange schälen und eine Hälfte zusammen mit dem Soja-Joghurt und dem Zitronensaft zu der Avocado geben. Alles gut pürieren und mit Dr. Jacob’s Blut- druck-Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Salat waschen und ggf. klein schneiden. Aus dem Granatapfel-Elixier mediterran, dem Balsamico-Essig und dem DHA + EPA Toco-Protect ein Dressing herstellen und über den Salat geben.

Alles zusammen auf einem Teller anrichten und servieren.

 

Zurück