Glücksbringer

Eintopf mit Safran

von Harald Wolf

Basischer Gemüseeintopf mit Safran von Dr. Jacob's Medical

Dieser spanische Kartoffeleintopf ist genau das richtige für die nun beginnenden kalten Herbsttage. Er wärmt von innen und macht rundum glücklich und zufrieden. Das Highlight ist der enthaltene Safran, der dem Gericht nicht nur sein strahlendes Gelb verleiht, sondern auch sein typisches Aroma. 

Zutaten für 4 Portionen

1 kg Kartoffeln
3 Zwiebeln, mittelgroß
1 rote Paprikaschote
1 grüne Paprikaschote
2 Knoblauchzehen
10 schwarze Oliven
5 Dr. Jacob's Safranfäden
2 Lorbeerblätter
2 ELOlivenöl
750 ml Gemüsebrühe
Dr. Jacob’s Blutdruck-Salz
Pfeffer
ca. 3-4 Zitronenscheiben

Zubereitung

Die Kartoffeln schälen, waschen und in 2 cm große Stücke schneiden. Zwiebeln erst vierteln und dann in Scheiben schneiden. Knoblauchzehen sehr fein hacken. Die Paprikaschoten waschen, entkernen und in Streifen schneiden. Oliven halbieren.

In einem Bräter das Olivenöl erhitzen. Die Paprikastreifen 2-3 Min. darin anbraten und dann aus dem Topf nehmen. Zwiebeln ebenfalls ca.  1-2 Min. anbraten und den Knoblauch kurz mitbraten. Kartoffeln, Safran und Lorbeerblatt zugeben. Anschließend mit der Gemüsebrühe aufgießen.

Den Eintopf zum Kochen bringen und bei mittlerer bis starker Hitze 15-20 Min. kochen lassen. Paprika und Oliven zugeben und ca. 5 Min. mitköcheln lassen. Mit Meersalz und Pfeffer abschmecken. Nach Wunsch mit ein paar Zitronenscheiben garnieren.

 

Zurück