Saftiger Apfelkuchen mit Gewürzen und leckerer Kruste

Heute ist der Tag des Apfelkuchens

von Amelie Stein

Leckerer Apfelkuchen mit Haube

Heute feiert ganz Amerika den „National Apple Pie Day“. Warum der leckere Kuchen ausgerechnet an diesem Tag gefeiert wird, ist nicht ganz klar – aber wir finden, das spielt auch nicht wirklich eine Rolle – leckere Kuchen sollten das ganze Jahr über gefeiert werden!

Neben Äpfeln enthielt das ursprüngliche Rezept oft Gewürze, Feigen, Rosinen, Birnen und Safran. Unser Rezept ist leicht abgewandelt und enthält anstelle von Zucker SteviaBase – den gesunden Zuckerersatz mit Calcium und Magnesium.

Der Apfel als Hauptzutat enthält über 30 Mineralstoffe und Spurenelemente u. a. die Vitamine A, B1, B2, B6, E und C sowie Niacin und Folsäure.

Genuss ohne Reue also.

Zutaten:

Teig:

250 g Dinkelmehl
250 g Vollkorn-Dinkelmehl
80 g SteviaBase
300 g Margarine
3 El Wasser (eiskalt!)
1 Prise Blutdruck-Salz

Füllung:

800 g säuerliche Äpfel (z. B. Boskoop oder Elstar)
3 EL Sultaninen
2 EL Zitronensaft (frisch gepresst)
1 EL SteviaBase
1,5 TL Zimt
1 Prise Muskatnuss
6 Safranfäden
3 EL Speisestärke
1 EL Hafer-Drink

Zubereitung:

Für den Teig Mehl, SteviaBase und Salz vermengen. Die Margarine und das Wasser darauf geben und rasch zu einem glatten Teig verkneten. Diesen für ca. 30 Min. abgedeckt kühl stellen.

Sultaninen waschen. Die Äpfel schälen, entkernen und dann in dünne Spalten schneiden. Sofort mit dem Zitronensaft beträufeln. SteviaBase, Zimt, Muskat, Safranfäden und Speisestärke unterheben.

Die Hälfte des Teiges auf einer bemehlten Fläche ausrollen. Anschließend in eine gefettete Backform legen, am Rand hochziehen und an den Seiten andrücken.

Das Apfelgemisch und die Sultaninen auf dem Teig verteilen. Die zweite Teighälfte ebenfalls ausrollen, vorsichtig auf den Kuchen legen und am Rand festdrücken. Mit einem scharfen Messer in der Mitte kleine Ritze machen. Den Kuchen anschließend mit dem Hafer-Drink bestreichen. Wer möchte, kann einige Mandelplättchen darüber streuen.

Bei 180 °C auf der 2. Schiene von unten ca. 50 Min. backen.

Unser Tipp: Dazu passt sehr gut eine Tasse feinherb und erfrischender Chi-Tea.

 

Zurück