Selbstgebackenes zum Nikolaus – einfaches, veganes Rezept für Weckmänner

Vegane Weckmänner für den Nikolaustag selbst backen? Kein Problem!

von Amelie Stein

Mit unserem Rezept sind die süßen Stutenkerle ganz einfach zubereitet und die Herstellung macht Groß und Klein Spaß! Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Und im Vergleich zu all den kalorienreichen Weihnachtsleckereien sind die Männchen aus Hefeteig echte „Leichtgewichter“. Als Zuckeralternative verwenden wir SteviaBase und zum Bestreichen eignet sich als Alternative ein Pflanzendrink.

Rezept für 6 Weckmänner

  • 500 g Dinkelmehl
  • 50 g SteviaBase
  • 100 g Pflanzenmargarine
  • 1 Prise Blutdruck-Salz
  • 250 ml Pflanzendrink
  • 20 g Hefe (frisch)
  • Einige Rosinen, Mandeln und Cashewkerne zum Dekorieren

Zubereitung:

Den Pflanzendrink erwärmen (bitte nicht kochen!) und die Hefe zusammen mit 1 TL SteviaBase darin auflösen und 20 Minuten gehen lassen.

Das restliche Mehl, SteviaBase und Salz miteinander vermengen und das Hefegemisch dazugeben. Gut verrühren und am Schluss die Margarine unterkneten, sodass ein geschmeidiger Teig entsteht. Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort, für ca. 1 Stunde gehen lassen.

Nachdem der Teig sich etwa verdoppelt hat, kann er weiterverarbeitet werden. Man gibt ihn auf eine Arbeitsplatte, teilt in 6 Teile und formt diese zu Leibern. Den Kopf durch das einmalige Drehen des oberen Viertels formen und für Beine und Arme oben und unten entsprechend einschneiden.

Die fertigen Männchen mit etwas Pflanzendrink bestreichen und mit Nüssen oder Rosinen Augen, Mund und Knöpfe dekorieren. Für den Mund eignen sich prima Cashewkerne.

Dann bei 180 °C Umluft für ca. 10–15 Minuten goldgelb backen! Fertig!

Wir wünschen Ihnen einen schönen Nikolaus! :-)

 

Zurück