Sitzkrankheit heilen

Regelmäßige Bewegung in Beruf und Alltag

von Harald Wolf

„Sitzkrankheit“, das klingt wie eine neue Modekrankheit. – Sie ist es! Wir leiden fast alle daran. Wie schädlich sie ist, rückt immer mehr in den Fokus der Forschung. Forscher haben festgestellt, dass häufiges Sitzen über einen langen Zeitraum hinweg eine Vielzahl von Gesundheitsbeschwerden verursachen kann, u. a. Übergewicht, erhöhte Blutzuckerwerte und Bluthochdruck. Außerdem kann zu viel Sitzen das Sterblichkeitsrisiko durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs erhöhen (Stamatakis et al., 2011; Dunstan et al., 2010; Matthews et al., 2012).

Höheres Gesamtsterblichkeitsrisiko

Eine Studie untersuchte die Auswirkungen von Freizeitbeschäftigungen vor dem Bildschirm. Sie verglich Personen, die länger als vier Stunden am Tag vor dem Fernseher zubrachten, mit Personen, die dies weniger als zwei Stunden täglich taten. Mit der längeren Zeit am Bildschirm erhöhte sich das Gesamtsterblichkeitsrisiko um fast 50 %, das Risiko für Herz-Kreislauf-Ereignisse (z.B. Herzinfarkt, Schlaganfall) sogar um etwa 125 % (Stamatakis et al., 2011).

Wie Bewegung uns gesund hält

Die Muskelaktivität, die für das Stehen und für Bewegungen benötigt wird, verbessert verschiedene Stoffwechselprozesse. Vor allem für die Durchblutung ist regelmäßige Bewegung essentiell. Nicht nur der Herz­muskel, sondern auch die Pumpfunktion der anderen, viel größeren Muskeln, hält das Blut in Bewegung und wirkt Gefäßverschlüssen entgegen.

Mehr Bewegung im Büro

Nicht jeder sitzt ständig vor dem Fernseher, aber ein Computerbildschirm im Büro hat vermutlich den gleichen Effekt. Stehen Sie regelmäßig auf und bewegen Sie sich ein wenig. Das macht den Büroalltag nicht nur angenehmer, sondern verlängert sicher auch den Genuss der Rente.

Für die Umsetzung gibt es verschiedene Möglichkeiten: So können beispielsweise Besprechungen mit Kollegen statt in einem Konferenzraum auf einem Spaziergang stattfinden. Oder Sie schaffen sich ein Stehpult an oder richten sich sogar eine Arbeitsfläche über einem Laufband ein. Auf diese Weise können Sie den ganzen Tag über in Bewegung bleiben. Auch gemächliche Bewegung kann bereits einen großen Effekt bewirken.

Ebenso wichtig wie die Bewegung an sich ist die Regelmäßigkeit: Spätestens jede Stunde sollten Sie sich einmal in Bewegung setzen!

 

Zurück