7 Tipps für Ihr Immunsystem im Herbst und Winter

von Carola Zenke-Philippi

erkaeltung_frau

Die Erkältungssaison beginnt! Sorgen Sie von Anfang an vor, indem Sie Ihr Immunsystem stärken.

Bringen Sie Ihren Kreislauf in Schwung. Wenn Ihr Körper warm (nicht überhitzt!) und gut durchblutet ist, können die Immunzellen des Körpers schneller an ihren Bestimmungsort gelangen. Bewegung, Wechselduschen und Saunagänge helfen Ihnen dabei. Aber Vorsicht: Sprechen Sie vorher mit Ihrem Arzt, ob Saunagänge für Sie in Frage kommen, und übertreiben Sie es nicht mit dem Sport. Zu intensives Training schadet dem Immunsystem. Wenn Sie bereits erkältet sind, kurieren Sie sich erst aus, bevor Sie Ihr Sportprogramm wieder aufnehmen. Ganz wichtig und oft vergessen: Atmen Sie im Freien durch die Nase, damit die Atemwege nicht unterkühlen und halten Sie Hals und Füße warm. Unterkühlungen sind meist der erste Schritt zur Erkältung.

Sorgen Sie für frische Luft. Verbringen Sie möglichst viel Zeit draußen und achten Sie bei der Arbeit und in Ihrer Freizeit darauf, regelmäßig zu lüften. Heizungsluft trocknet die Schleimhäute aus und macht sie anfälliger für Erkältungsviren. Außerdem senken Sie durch regelmäßiges Stoßlüften die Keimbelastung der Luft. Wer sich weniger in Räumen mit anderen (kranken) Menschen aufhält, senkt außerdem möglicherweise sein Ansteckungsrisiko.

Essen Sie viel frisches Obst und Gemüse (am besten regional und saisonal), Hülsenfrüchte, Nüsse und Vollkornprodukte. Diese Lebensmittel versorgen Ihren Körper mit wichtigen Nährstoffen. Außerdem liefern die enthaltenen Ballaststoffe den „guten“ Darmbakterien Futter. Da der Darm die Basis für ein gesundes Immunsystem bildet, lohnt sich diese Mühe.

Unterstützen Sie Ihren Körper ggf. mit Nahrungsergänzungsmitteln. Gerade in den Wintermonaten ist eine gesunde Ernährung mit vielen frischen Produkten oft schwierig. Dabei ist nicht nur eine ausreichende Versorgung mit den alten Bekannten Vitamin C und Zink wichtig. Auch Vitamin D unterstützt die normale Funktion des Immunsystems, wird aber in Mitteleuropa in den Wintermonaten nicht ausreichend vom Körper gebildet. In Dr. Jacob’s Vitamin D3 Öl finden Sie Vitamin D3 hochdosiert (800 I.E. pro Tropfen). Dr. Jacob’s Vitamin D3K2 Öl enthält zusätzlich zu Vitamin D3 auch Vitamin K2. In Dr. Jacob’s Regenerat imun unterstützen Zink, Selen, Folsäure und die Vitamine A, B6, B12, C und D die normale Funktion des Immunsystems. Regenerat imun schmeckt am besten mit Orangensaft (z. B. 1 gehäufter Messlöffel in 100 ml Saft).

Gönnen Sie sich genug Ruhe und ausreichend Schlaf. Stress schadet dem Immunsystem, denn das Stresshormon Cortisol unterdrückt wichtige Immunfunktionen. Sie sind im Winter generell weniger leistungsfähig? Sehen Sie das als Zeichen Ihres Körpers, das es nicht zu ignorieren und zu überwinden, sondern auf das es zu hören gilt.

Lachen Sie mehr. Nachgewiesenermaßen aktiviert Lachen bestimmte Zellen des Immunsystems. Nehmen Sie sich also Zeit für Spaß und Humor. Wenn Sie gemeinsam mit Ihrer Familie lachen, stärken Sie nicht nur Ihre eigene Gesundheit, sondern auch die Ihrer Angehörigen.

Und wenn Sie doch eine Erkältung erwischt hat? Nehmen Sie sich Zeit zum Gesundwerden. Nicht nur Ihr Körper, auch Ihre Arbeitskollegen werden es Ihnen danken, wenn Sie nicht krank zur Arbeit gehen. Schützen Sie andere vor Ansteckung, indem Sie statt in die Hand in Ihre Armbeuge husten und niesen.

Zurück