Unterstützung für Ukraine-Flüchtlinge – Spende über 5.000 € an Food for Life in Lettland

Steigende Flüchtlingszahlen in Riga

von Claudia Wohlkopf

Das Food for Life-Programm in Riga, Lettland, läuft bereits seit 1989, also noch in den letzten Jahren der Sowjetunion, und hat in diesen Jahrzehnten Hilfe während der verschiedensten gesellschaftlichen Krisen geleistet. Aktuell werden in Lettland ankommende Flüchtlinge aus der Ukraine mit Mahlzeiten unterstützt. Die Zahl der ankommenden Flüchtlinge ist bisher nicht zurückgegangen; im Gegenteil, derzeit steigen die Zahlen wieder, weil immer mehr Ostukrainer aus dem Kriegsgebiet über Russland nach Lettland fliehen. Täglich werden im Flüchtlingsaufnahmezentrum bis zu 1000 Flüchtlinge versorgt und etwa 200-300 Menschen stehen bereits vor der Öffnung an.

Bis September übernahm die Stadtverwaltung von Riga die Hauptlast bei der Versorgung der Flüchtlinge. Aufgrund der gestiegenen Kosten für Heizung, Gas und Strom wurde diese Hilfe eingestellt.

Die Dr. Jacob’s Foundation hat daher 5000 Euro an Food for Life in Riga gespendet. Damit wird in Riga die einzige Organisation unterstützt, die noch warme, pflanzenbasierte Mahlzeiten im kalten Herbst und Winter an Ukraine-Flüchtlinge verteilt.

Zurück