Traumhaft, sommerlich, beerig

Dr. Jacob’s vegane Beerentorte

von Harald Wolf

Dr. Jacob's vegane Beerentorte - mit SteviaBase, Beerenmischung und Kokosmilch

Backen macht glücklich, oder!? Hier ist ein einfaches Backrezept für eine sommerliche Beerentorte. Bevor das heimische Obstangebot bald wieder auf Birnen und Äpfel wechselt, gibt es mit unserer veganen Sommertorte Beeren satt!

Zutaten

Für den Boden

175 g Mehl
80 g SteviaBase
1 Päckchen Vanillezucker
1 EL Backpulver
¼ TL Natron
90 ml Rapsöl (raffiniert)
125 ml Wasser (am besten mit Sprudel)
1 EL Zitronensaft

Für das Topping

900 g Beerenmischung
100 g SteviaBase
2 Päckchen Vanillezucker
2 TL Agar-Agar
400 ml Kokosmilch
1 Messerspitze Zimt

Zubereitung

Backofen auf 160 °C Heißluft vorheizen. Den Boden einer Springform (26 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen und den Rand gut einfetten.

Für den Boden in einer großen Schüssel Mehl, SteviaBase, Vanillezucker, Backpulver, und Natron gut vermischen. In einem Messbecher Öl, Wasser und Zitronensaft abmessen. Anschließend die nassen Zutaten zu den trockenen Zutaten in die Schüssel geben und unterrühren bis ein glatter Teig entstanden ist. Die Teigmasse in die vorbereitete Springform füllen und im vorgeheizten Backofen 40-45 Minuten backen.

Für das Topping die Beerenmischung köcheln lassen bis sie sehr weich ist. Anschließend in einer Küchenmaschine oder mit einem Stabmixer pürieren und SteviaBase dazugeben. Die Kokosmilch mit dem Agar-Agar vermischen und in einem separaten Topf aufkochen. Unter Rühren etwa 2 Minuten köcheln lassen, dann mit dem Zimt zur Beerenmischung hinzufügen und alles noch einmal gut pürieren.

Das fertige Topping auf den Kuchen geben, der sich noch in der Springform befindet. Etwas abkühlen lassen und einige Stunden in den Kühlschrank stellen, bis das Topping fest geworden ist.

Schmeckt besonders lecker mit einem Klecks veganer Sahne!

Tipps: Wenn es gerade keine frischen Beeren gibt, können Sie auch auf eine gefrorene Beerenmischung zurückgreifen. Achten Sie dabei darauf, dass diese keinen Zucker enthält. Die Kokosmilch können Sie durch Soja- oder Hafersahne ersetzen.

 

Zurück