Vegane Energiekugeln im Osternest – die Alternative zu Schokolade
Gesunde Flavanole aus dem Kakao, leckere Kokosflocken, fruchtige Himbeeren, kein Zuckerzusatz und jede Menge Energie
von Amelie Stein
Zu Ostern müssen es nicht immer überzuckerte Ostereier sein … Unsere bunten Energy-Balls schmecken mindestens genauso gut, machen aufgrund der vielen Ballaststoffe lange satt und liefern Mineralstoffe, Vitamine und gesunde Kakao-Flavanole. Anstelle von Kakaopulver verwenden wir Flavochino – der sorgt für unbeschwerten Kakao-Genuss.
Gesüßt werden unsere Kugeln mit SteviaBase, dem gesunden Zuckerersatz, der Dank des enthaltenen Magnesiums, zusätzlich zu einem normalen Energiestoffwechsel beiträgt.
Unser Rezept ist für 3 unterschiedliche Kugeln gedacht. Das bringt Farbe auf den Ostertisch.
Oster-Energie-Kugeln
Zutaten für 1 Portion:
- 100 ml Mandeldrink
- 6 EL Mandelmus
- 80 g SteviaBase
- 100 ml Kokosöl
- 200 g feine Haferflocken
- 150 g Flavochino
- 250 g Kokosraspeln
- 100 g Himbeeren
Zubereitung:
Mandeldrink, Kokosöl und 100 g Flavochino in einem Topf unter ständigem Rühren erwärmen. Dann den Topf vom Herd nehmen und das Mandelmus, 140 g Haferflocken, SteviaBase und 200 g Kokosraspel unterrühren. 2/3 des Teiges zu kleinen Kugeln formen. Unter das restliche Drittel die Himbeeren und weitere 60 g Haferflocken geben. Ebenfalls Kugeln daraus formen. Der Teig sollte gut formbar und nicht zu flüssig sein, evtl. noch etwas mehr Haferflocken untermengen.
Die Kugeln beliebig in dem restlichen Flavochino oder den Kokosraspeln wälzen. Dann für mind. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Nicht verzehrte Kugeln dort aufbewahren.
*** Wir wünschen Ihnen schöne Ostertage ***