Vegane Faschingskrapfen oder Berliner – Schmecken nicht nur in der närrischen Zeit!

Hauptsache vegan – Ob gefüllt oder ungefüllt bleibt Ihnen überlassen.

von Claudia Wohlkopf

Vegane Berliner

Laut Duden sind Krapfen oder Berliner „in schwimmendem Fett gebackene, meist mit Marmelade gefüllte, kugelförmige Gebäckstücke aus Hefeteig“. Aber warum isst man sie ausgerechnet an Fasching?

Nach der Fastnachtszeit beginnt traditionell die christliche Fastenzeit. Daher wurde der Verzehr von Berlinern bereits im Mittelalter von Geistlichen vor dem Fasten empfohlen, um sich für die nachfolgende Zeit zu stärken. Denn während der sechswöchigen Fastenzeit sollten weder Eier- noch Milchspeisen gegessen werden. Früher war es daher besonders wichtig, diese leicht verderblichen Lebensmittel noch vor der Fastenzeit aufzubrauchen. Daher wurden Berliner auch aus praktischen Gründen sehr beliebt und heute gibt es sie auch als vegane Variante!

Übrigens: Hier bei uns in Hessen heißen sie (ungefüllt) Kreppel. Und in Berlin bestellt man sie als Pfannkuchen. Schmecken tun sie überall!

Zutaten für 6 Portionen:

  • 25 g Margarine (vegan)
  • 250 ml Sojamilch (lauwarm)
  • 300 g Dinkelmehl
  • 1 Würfel Hefe (42 g) oder 2 Packungen Trockenhefe
  • 1 Prise Blutdruck-Salz
  • 2 Esslöffel brauner Zucker (oder 1,5 EL SteviaBase)
  • 200 g Erdbeerkonfitüre ohne Stücke, vegan
  • 0,5 l Sonnenblumenöl zum Ausbacken
  • Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:

Die lauwarme Sojamilch mit Hefe und Zucker in einer Schüssel vermengen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Ca. 5 Minuten an einem lauwarmen Ort zugedeckt stehen lassen.

Nun das Mehl mit dem Salz vermengen, das Hefe-Milch-Gemisch hinzugeben und zu einem glatten Teig verarbeiten.

Den Teig in einer Schüssel mit Deckel in ein warmes Wasserbad stellen. Wenn sich der Deckel von der Schüssel hebt ca. nach 30-40 Minuten, den Teig nochmals durchkneten und erneut 10-15 Minuten ruhen lassen.

Aus dem Teig 6-8 Kugeln formen, diese etwas flach drücken und nochmals zugedeckt für ca. 10-15 Minuten ruhen lassen.

Das Öl in einem großen Topf erhitzen. Die Krapfen goldgelb auf beiden Seiten ausbacken. Mit einem Schaumlöffel herausheben und abtropfen lassen.

Marmelade in einen Spritzbeutel füllen und seitlich in die Krapfen hineinspritzen. Solange sie noch warm sind mit Puderzucker bestreuen.

Dazu passt natürlich ganz hervorragend ein Chi-Cafe!

 

Zurück