Heute ist Welthundetag!

Bester Freund und Lebensbegleiter

von Suzanne Jacob

Heute öffnen wir unsere Herzen für unsere treuen, vierbeinigen Freunde.

Wir würdigen ihre großartigen Eigenschaften und Leistungen. Denken wir nur an Blindenhunde, Spürhunde, Hütehunde oder Wachhunde.

Aber auch Bürohunde haben laut dem Bundesverband Bürohund e. V. – ja, den gibt es wirklich – positive Auswirkungen auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Unternehmens: weniger Dauerstress, mehr Zusammenhalt und Zufriedenheit. Ich kann das nur bestätigen und möchte Ihnen heute gerne „unsere Bürohunde“ vorstellen. Fairerweise fange ich mit der Ältesten an.

 

Unsere liebe Bonny (auch „Bonnylein“ genannt) ist eine sehr ruhige, freundliche und manchmal ein bisschen damenhafte Oma. Sie ist verschmust, treu und aufmerksam und bereitet uns allen viel Freude.  Besonders natürlich ihrem Frauchen, unserer lieben Kollegin Frau Schmitt. Die beiden sind ein Herz und eine Seele und: Ohne Bonnylein geht gar nichts!

 

 

Dann haben wir unseren süßen, kleinen Frechdachs Oscar. Eine 4-jährige, französische Bulldogge. Er bringt eine Menge Lebensfreude mit, tobt für sein Leben gerne und hilft seiner Mama Frau Hawel nach einem stressigen Tag, die verdiente Ruhe zu finden. Er ist sehr kontaktfreudig und verschmust und freut sich über jeden Besucher.

 

 

Unsere „Prinzessin Leila“ – wie sie von ihrem Herrchen Herrn Strecker auch genannt wird, ist gerne im ganzen Haus unterwegs. Sie ist eine sehr sanftmütige, verschmuste und liebevolle Begleiterin. Sie besucht mich immer wieder gerne in meinem Büro und wir teilen dann gemeinsam die ein oder andere Möhre. Möhre und Streicheln – die perfekte Kombination für uns beide!

 

 

Und dann haben wir noch eine kleine Prinzessin: die zarte Sofia.
Als sie zu uns kam, war sie extrem ängstlich und vorsichtig. Ihr zartes, vorsichtiges Wesen hat sie behalten, aber sie hat nun auch Vertrauen entwickelt, und das ist sehr schön mitzuerleben. Sofia holt sich gerne bei allen Mitarbeitern Streicheleinheiten. Sie hat das einmalige Talent, in ein Meeting hereinzukommen und durch ihre süße Art die ganze Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.

 

 

Nun kennen Sie unsere Bürohunde ein bisschen. Ich möchte an diesem Tag all die Hunde wertschätzen, die unser Leben auf diese wunderbare Weise bereichern.

Aber nicht nur Hunde, auch andere Tiere tun das. Wir können genauso eine liebevolle Beziehung zu einem Kalb oder einem Schwein aufbauen. Sowie unsere Hunde Gefühle haben, haben auch andere Tiere Gefühle wie: Freude, Liebe und Trauer. Leider wird das oft vergessen.

Ich möchte die Tür unserer Herzen dafür öffnen, dass wir alle Tiere lieben und achten. Das Tier, welches auf meinen Teller landet, könnte ich genauso streicheln und liebgewinnen wie meinen Hund.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen fröhlichen Hundewelttag!

Herzlichst

Suzanne Jacob

Zurück