Wie lässt sich ein Basenpulver sinnvoll bewerten?

von Amelie Stein

Bei der Bewertung eines Basenpulvers kommt es nicht auf den kg-Preis oder die ausgelobte Tagesdosis an, sondern auf die enthaltenen Mineralstoffe. Bezogen auf die wesentlichen Mineralstoffe in einer Tagesdosis sind Dr. Jacob’s Basenpulver besonders preiswert.

Gezielter Mineralstoff- und Basenausgleich

Von besonderer Bedeutung ist die Auswahl der Mineralstoffe im Produkt. Dr. Jacob’s Basenmittel gleichen gezielt die Mineralstoffe aus, die in der üblichen Ernährung zu kurz kommen: Kalium, Magnesium und in Maßen Calcium. Diese liegen als Citrat und Laktat vor, so wie sie auch in Gemüse und Obst vorkommen. 

Gleichzeitig wird in Dr. Jacob’s Basenmitteln auf bedenkliche Inhaltsstoffe wie Natriumverbindungen (z. B. Natriumhydrogencarbonat/Natron) und Phosphate (z. B. Calciumphophat) verzichtet, da von diesen meist bereits zu viel aufgenommen wird. Anorganische Mineralstoffe wie Calciumcarbonat oder Natron sind in der Herstellung deutlich günstiger als organische. Auf Dauer alkalisieren sie jedoch den Magen-Darm-Trakt. Erwünscht ist allerdings die Wirkung in der Zelle, nicht im Darm.

Zudem enthalten Basenpulver oft Füllstoffe wie Zucker und Laktose. Diese lassen das Produkt nach MEHR aussehen und senken den Preis deutlich. Tatsächlich ist der Anteil der wichtigen Inhaltsstoffe (Wirkstoffe) jedoch vergleichsweise gering.

Hochwertige Rohstoffe

Viele Basenmittel enthalten Rohstoffe aus China. Diese sind häufig von geringerer Qualität und Reinheit. Dr. Jacob’s Basenmittel enthalten ausschließlich hochwertige Mineralstoffe aus Europa und werden in Deutschland hergestellt.

Optimales Preis-Wirkungs-Verhältnis

Viele andere Basenprodukte wirken auf den ersten Blick günstiger. Beim genauen Vergleich wird jedoch klar, dass Dr. Jacob’s Basenpulver das bessere Preis-Wirkstoff-Verhältnis bieten:

Dr. Jacob’s Basenpulver enthält pro Dose 66 Portionen. Eine Portion (1 Messlöffel à 4,5 g) kostet damit nur 38 Cent (UVP) bei einem basischen PRAL-Wert von -23,7. Der PRAL-Wert gibt die potenzielle Säurebelastung der Nieren (Säureproduktion) an. Lebensmittel mit negativem PRAL-Wert sind basenüberschüssig und gleichen Säuren aus.

1 Portion Dr. Jacob’s Basenpulver liefert 750 mg Kalium, 270 mg Calcium und 185 mg Magnesium. Damit hat sie den basischen PRAL-Wert von 800 g Gemüse und Obst. So gleicht bereits 1 Messlöffel nicht nur die typischen Defizite* an diesen lebenswichtigen Mineralstoffen, sondern auch die Säurelast in der üblichen Ernährung aus.

Bezogen auf die enthaltenen Mineralstoffe sind Dr. Jacob’s Basenpulver nicht nur günstiger als Produkte anderer Hersteller, sondern auch deutlich preiswerter – und einfacher – als die Einnahme der einzelnen Mineralstoffe.

Sie möchten auf die ergänzende Zufuhr von Calcium verzichten? Dann empfehlen wir Ihnen Dr. Jacob’s ProstiChol, Blutdruck-Tabletten oder Melissen-Basentabletten.

Dr. Jacob’s Basenmittel – die richtigen Mineralstoffe zu einem fairen Preis!

*Nationale Verzehrsstudie II (MRI 2008)

Zurück