Zucchini-Karotten-Salat mit Apfel – auch bei Reizdarm und Histamin-Intoleranz (HIT) bestens geeignet

Eine geschmackvolle Kombination aus Karotten, Zucchini, Apfel, Zitrone und Omega-3-Fettsäuren

von Amelie Stein

Sie haben nach dem Essen häufig ein unangenehmes Völlegefühl, einen aufgeblähten Bauch oder verspüren ein unangenehmes Ziehen? Menschen, die unter Unverträglichkeiten leiden, sind häufig ratlos, was sie überhaupt noch essen können … Wir machen heute einen leichten Salat, mit Zutaten, die nicht blähen und leicht verträglich sind.

Karotten schmecken süß, lassen sich spielend leicht verarbeiten und zählen zu den Spitzenreitern bei den Carotinoid-Lieferanten und weiteren sekundären Pflanzenstoffen. Dazu zählt vordergründig das Beta-Carotin, die wichtigste Vorstufe von Vitamin A. Essenziell für eine gute Bioverfügbarkeit ist die Kombination mit Fett – am besten einem hochwertigen Pflanzenöl, wie z. B. DHA-EPA vegan TocoProtect.

Aufgrund ihres hohen Wassergehalts (90 %) sind Karotten besonders kalorienarm. Ein weiterer Vorteil: Menschen, die normalerweise empfindlich auf Ballaststoffe reagieren, tun dies bei Karotten im Allgemeinen nicht, da die enthaltenen Ballaststoffe zum Teil löslich, zum Teil unlöslich sind. Die löslichen Ballaststoffe regen den Stoffwechsel an, die unlöslichen die Darmtätigkeit. Karotten enthalten den besonderen Ballaststoff Rhamnogalacturonan, der das Immunsystem und eine gesunde Darmflora unterstützt.

Wir kombinieren unseren Salat mit Zucchini und Apfel, die ebenfalls beide als besonders verträglich gelten und geschmacklich wunderbar mit den Karotten harmonieren. Vertragen Sie keine Fruktose, lassen Sie den Apfel einfach weg.

Verträglicher Salat

Rezept für 2 Personen:

Zubereitung:

Karotten und Apfel schälen, Zucchini waschen. Karotten und Zucchini hobeln, Apfel fein raspeln. Alles in eine Schüssel geben, Zitronensaft darauf verteilen und gut durchmengen.

DHA-EPA vegan TocoProtect, Blutdruck-Salz, Meerrettich, Pfeffer und SteviaBase in einer separaten Schüssel vermischen und dazugeben. Die Marinade unter den Salat mischen und ca. 1 Stunde (je länger desto besser) ziehen lassen.

Fertig!

 

Zurück