Für was wir stehen
Unsere Werte bei Dr. Jacob's Medical
Für was wir stehen – Mensch sein heißt für uns vor allem: Füreinander da sein und ethischen Werten folgen! Bewusst Verantwortung tragen für uns und unsere Mitmenschen. Familienfreundlichkeit: 80 % unserer Mitarbeiter sind Frauen – überwiegend Mütter, die wir u.a. durch flexible Arbeitszeiten unterstützen. Wir hinterfragen die sozialen Standards unserer Geschäftspartner und arbeiten bspw. seit vielen Jahren erfolgreich mit den Bonner Werkstätten. Hier wird über den Träger – Lebenshilfe Bonn – ein Teil unserer Produkte größtenteils von Menschen mit Behinderung abgefüllt und verpackt. Wir unterstützen „Ärzte ohne Grenzen“, weil hier geholfen wird, wo Hilfe am dringendsten benötigt wird.
Nordindien: Über die Hilfsorganisation „Food for Life Vrindavan“ unterstützen wir aktiv den Bau einer neuen Schule, ein von uns entwickeltes Supplementierungsprogramm für über 1000 Schüler sowie 100 Patenkinder, denen so nicht nur der regelmäßige Schulbesuch, medizinische Betreuung und Kleidung, sondern auch die Grundlagenschaffung für ein stabiles Leben ermöglicht wird.
Food For Life Nepal setzt sich insbesondere für das Wohl von Kindern in Nepal ein. Wir unterstützen die gemeinnützige Organisation kontinuierlich, indem wir für jeden im Online-Shop verkauften Chi-Cafe, aber auch für alle anderen Produkte, einem Kind in Not eine vollwertige, pflanzliche Mahlzeit spenden, die durch die nepalesische Regierung verdoppelt bzw. seit Juli 2023 verdreifacht werden.
Ukraine-Hilfe: Seit Ausbruch des Krieges 2022 haben wir gemeinsam mit der Dr. Jacob’s Foundation mehr als 165.000 Euro gespendet. Die Geflüchteten in Ungarn, Polen und direkt in der Ukraine werden so insbesondere mit kostenlosen, pflanzenbasierten Mahlzeiten versorgt.
Bisher haben wir in Zusammenarbeit mit den verschiedenen Hilfsorganisationen (u. a. Food For Life, Dr. Jacob’s Foundation) insgesamt über 2,5 Millionen Mahlzeiten gespendet.
Mehr erfahren Sie unter Wir helfen und auf der Webseite der Dr. Jacob's Foundation.
Wissen – Wir lassen uns bei der Neuentwicklung unserer Produkte nicht von Trends leiten, sondern von unserem Wissen, das auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, umfassenden Erfahrungen und Kompetenz – sowohl der Firmengründer als auch eines Teams von Ernährungswissenschaftlerinnen - beruht. Dabei setzen wir immer wieder wichtige Trends, wie bspw. mit dem ersten natriumarmen Citrat-Basenmittel und besonders polyphenolreichen Granatapfelprodukten.
Traditionelles Wissen spielt bei uns eine große Rolle und ist noch nicht der Moderne gewichen. So entstehen innovative Produkte, die nah an der Natur sind und Ihre Wirkung optimal entfalten können. Wissen ist für uns keine Theorie, sondern mehr als zwei Jahrzehnte Know How kombiniert mit der gewissenhaften Auswahl von Lieferanten und Rohstoffen. Wir ruhen erst, wenn wir mit dem Ergebnis zufrieden sind. Das bildet die Grundlage für nachhaltige Qualität!
Unser Wissen möchten wir unter Wissen mit Ihnen teilen.
Wissen im Dienste Ihrer Gesundheit ist von Anfang an unser Leitsatz. Unser Ziel: Wir schaffen eine gesündere Zukunft!
Natur – Die Zutaten unserer Produkte sind so natürlich wie möglich. Um deren hohe Qualität zu gewährleisten, durchlaufen sie nicht nur interne Qualitätskontrollen, sondern werden außerdem regelmäßig durch unabhängige Labore überprüft.
Wir verwenden keine tierischen Rohstoffe, mit Ausnahme von Vitamin D3 (aus dem Wollwachs lebender Schafe gewonnen), und lehnen Tierversuche ab. Aus Überzeugung sind wir Mitglied des ProVeg.
Die in unseren Produkten verwendete Akazienfaser wird in der Sub-Sahara gewonnen. Sowohl Anbau als auch Ernte erfolgen nachhaltig und sind nicht nur für die lokale Bevölkerung von großer wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Bedeutung, sondern helfen auch dabei eine Ausbreitung der Wüste zu verhindern und die Entwicklung in der Region zu fördern.
Unser Bewusstsein zum Thema Umwelt
Der Online-Handel bringt meist auch eine Flut an Papier und Verpackungsmüll mit sich: Printwerbung, Kataloge, Informationsbroschüren und Verpackungsmaterialien. Natürlich sind auch wir auf Werbung und die Weitergabe von Informationen angewiesen. Doch sind wir uns auch unserer Verantwortung im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit durchaus bewusst.
Wir übernehmen Verantwortung und:
- achten bei Verpackungen auf umweltfreundliche Materialien
- verwenden ausschließlich Kunststoff der (bei korrekter Entsorgung) zu 100 % recycelt werden kann
- verwenden nach Möglichkeit Verpackungsmaterial mehrfach
- versenden Post-Mailings max. 3-mal im Jahr
- lassen unsere Printmaterialien auf umweltfreundlichem Papier (blauer Engel) drucken
- verzichten bei Mailings auf den Versand von Katalogen
So ist es möglich, sehr viel weniger Papier zu verbrauchen, als es im Versandhandel üblich ist. Außerdem erzeugen wir so weniger Abfall und sparen CO2-Emissionen ein.
Nachhaltigkeit, Natur-, Tier- und Umweltschutz. All das fängt bei uns selbst an. Machen Sie mit!