Eine warme Mahlzeit kann das Leben verändern

Geschichten aus Nepal

von Amelie Stein

Wir helfen

Jeden Tag gehen Millionen von Kindern auf der ganzen Welt mit leerem Magen zur Schule. Armut und Hunger sind die Hauptursachen für Schulabbrüche.

Seit 2015 bekämpft Food for Life Nepal (FFLN) den Hunger in Nepal, indem es warme Mahlzeiten in Schulen bereitstellt. Aktuell erreicht das Programm mehr als 7 000 Schüler pro Tag.

Einer dieser Schüler ist Bishal Raut, dessen Leben sich durch das Programm deutlich verändert hat.

Bishals Familie wanderte von einem Dorf in der Region Karnali nach Kathmandu aus, in der Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Trotz vieler Entbehrungen kümmerte sich Bishals Mutter, Samjhana Raut, um ihn, seine zwei jüngeren Geschwister und die Großmutter. Als Tagelöhnerin mit einem Einkommen von weniger als 53 USD im Monat hatte Samjhana Schwierigkeiten, ihre Familie zu ernähren. Bishal ging oft hungrig zur Schule oder er fehlte, um durch Arbeit zum Lebensunterhalt beizutragen.

Doch seit Food for Life Nepal das Programm für die Mittagsverpflegung in Bishals Schule eingeführt hat, hat sein Leben eine positive Wendung genommen. Die nahrhaften Mahlzeiten hatten Einfluss auf seine Gesundheit und sein allgemeines Wohlbefinden, was zu einer Verbesserung seiner schulischen Leistungen führte. Der 9-Jährige hat jetzt mehr Energie und ist motiviert, jeden Tag zur Schule zu gehen.

Das Programm erleichterte auch die finanzielle Belastung von Samjhana und ermöglichte es ihr, ihr kleines Einkommen für andere Ausgaben zu verwenden, die zum Wohlergehen der ganzen Familie beitragen.

 

Die Reise des Mädchens Puspanjali:

Puspanjali Rai ist 9 Jahre alt und geht in die dritte Klasse der Gemeinschaftsschule Shree Atma Bikash in Kathmandu. Sie wird von ihrem älteren Bruder Narayan Rai begleitet. Die Mutter von Puspanjali und Narayan hat noch vier weitere Kinder und ist alleinerziehend.

Der Weg in die Schule ist nicht einfach. Die beiden laufen jeden Tag etwa 30 Minuten zur Schule hin und wieder zurück.

Seit Food for Life Nepal sein "Mittagsmahlzeiten-Programm" in der Schule gestartet hat, haben sich die schulischen Leistungen von Puspanjali und ihrem Bruder stark verbessert … und das liegt sicher auch daran, dass sie nicht mit leerem Magen im Unterricht sitzen. Die Mittagsmahlzeiten haben die beiden dazu gebracht, täglich zur Schule zu gehen, um effektiv zu lernen und gesund zu bleiben.

Food for Life Nepal ist überzeugt, dass eine gesunde Mahlzeit pro Tag Tausende von Kindern täglich in die Schule bringt. Deshalb engagieren sie sich für nahrhafte Mittagsmahlzeiten an 24 Gemeinschaftsschulen und versorgen so über 7 500 Kinder täglich.

Die Geschichten von Bishal und Puspanjali zeigen, wie Hilfsorganisationen die Herausforderungen von Armut und Hunger angehen und den Grundstein für eine Zukunft legen, in der die Menschenrechte für alle gelten.

Mehr dazu finden Sie hier

 

Zurück