Dein Immunsystem im Schlaf stärken – geht das wirklich?

Wie ein gesunder Schlaf Ihr Immunsystem auf Vordermann bringt

von Amelie Stein

Gesunder Schlaf für ein gutes Immunsystem

Gesunder und regelmäßiger Schlaf ist wichtig, so viel steht fest. Doch wie bedeutungsvoll er wirklich ist wird von vielen Menschen unterschätzt. Meist bleibt unser Schlaf neben Alltagsstress, Kindern oder Beruf auf der Strecke. Dennoch ist ein erholsamer Schlaf unentbehrlich für unser Immunsystem, um tagsüber fit zu bleiben und die alltäglichen Aufgaben effektiv bewältigen zu können.

Wie viel Zeit sollten wir optimalerweise im Bett verbringen, wie verkürzen wir unsere Einschlafzeit und welche Auswirkungen hat Schlafmangel auf unsere Gesundheit?

 

Die Antworten gibt’s hier

Wie viel Schlaf ein Mensch braucht, ist individuell verschieden. Der Schlaf von 22.00–2.00 Uhr ist der erholsamste. Um gut zu schlafen, muss der Kopf erst zur Ruhe kommen. Ein Spaziergang, Handarbeit oder ein heißes Bad können dabei helfen. Fernsehen oder im Internet surfen sollten besser vermieden werden. Es hält den Kopf beschäftigt und der hohe Blaulichtanteil von Display, Fernseher oder Monitor stört nachhaltig den natürlichen Schlaf-Wach-Rhythmus. Unser Körper kann das Schlafhormon Melatonin nur dann selbst produzieren, wenn es ganz dunkel ist. Allgemein lassen sich 7-8 Stunden Schlaf als idealen Zeitraum nennen, um am nächsten Morgen erholsam aufzuwachen.

Unser Tipp: Mindestens eine Stunde vor dem Schlafengehen TV, Tablet oder Smartphone komplett ruhen lassen und lieber etwas lesen oder ein warmes Bad nehmen.  

 

Welche Auswirkungen hat jedoch zu wenig Schlaf auf unsere Gesundheit?

Zunächst lässt sich sagen, dass durch Schlafmangel und eine schlechte Schlafqualität die Leistungsfähigkeit unserer Abwehrkräfte abnimmt. Demnach ist ausreichend guter Schlaf sicher auch eine wesentliche Voraussetzung für ein intaktes Immunsystem. Das ist besonders in der Herbst- und Winterzeit von großer Bedeutung. Zu wenig Schlaf kann weiterhin zu Konzentrationsschwäche, Gewichtszunahme oder unreiner Haut führen.

Viele wichtige Gründe das Thema „Gesunder Schlaf“ anzugehen und die eigene Schlafqualität zu verbessern. Gönnen Sie sich also genug Ruhe und Schlaf – vor allem während der kälteren Jahreszeiten.

 

Tipps für einen besseren Schlaf

Als Einschlafhilfe empfehlen wir Ihnen vor dem Schlafengehen 1 Tablette Melatonin B12 forte mit 5 Melissen-Basentabletten von Dr. Jacob’s mit etwas Wasser zu schlucken.

Die genannten Produktempfehlungen und weitere Informationen zu den Themen Schlaf & Entspannung finden Sie hier.

Zurück