Kürbisse in allen Variationen – gesund, kalorienarm und so gut!

Schnelles Abendessen gesucht? Kürbis vom Blech ganz schnell zubereitet!

von Amelie Stein

Kürbis, Knoblauch und Zwiebeln

Er gehört zum Herbst wie die bunten Blätter und das Drachen steigen lassen. Der Kürbis! Kein Wunder, dass er zu unserem Lieblingsgemüse gehört – gerade jetzt in der kühleren Jahreszeit, unterstützt er uns mit etlichen Vitaminen. Sein knalliges Orange verspricht eine Menge an Betacarotin, welches unser Körper in Vitamin A umbaut und damit das Immunsystem unterstützt und zur Erhaltung der Haut und Schleimhäute beiträgt.

Zwiebeln und Knoblauch dürfen in unserem Rezept natürlich auch nicht fehlen. Sie tragen nicht nur zu einem herzhaften Geschmack bei, sondern liefern auch wertvolle Flavanoide, wie z. B. Quercetin.

Warum wir immer weinen müssen, wenn wir Zwiebeln schälen oder schneiden? Durch das Schneiden der Zwiebel verbinden sich schwefelhaltige Aminosäuren mit Enzymen. Das dadurch ausströmende Gas versuchen unsere Augen mit dem Tränenfluss wieder loszuwerden.

Zutaten für 2 Portionen:

• 300 g Hokkaido-Kürbis
• Majoran, Thymian oder frischer Rosmarin
• 2–3 EL Olivenöl
• 2 rote Zwiebeln
• 2 Knollen Knoblauch
Blutdruck-Salz, Pfeffer und Chilliflocken
• 1 TL Honig

Zubereitung:

Ein Backblech mit Backpapier belegen und den Ofen auf 200 °C (Umluft) vorheizen.

Den Kürbis waschen, halbieren und entkernen. Anschließend in ca. 1 cm dicke Spalten schneiden. Zwiebel schälen und vierteln, Knoblauchknollen in der Mitte durchschneiden. Alles auf das Blech legen. Die Kräuter und das Olivenöl darüber verteilen und den Kürbis mit dem Honig beträufeln. Dann die Gewürze darüber geben.

Im heißen Backofen ca. 40 Minuten garen.

Tipp: Den Knoblauch kann man sehr gut weiterverwenden. Einfach aus der Schale nehmen, kleinschneiden und z. B. über Salat geben.

 

Zurück