Basisch kochen – knackiges Backofen-Gemüse mit Kürbis, Kartoffeln und Co.
Basisch Fasten und trotzdem lecker essen … Das ist gar kein Problem! Und Gewicht verlieren Sie ganz nebenbei auch noch.
von Amelie Stein
Im Frühling ist basisches Fasten besonders beliebt. Überschüssige Säuren im Körper sollen abgebaut werden und wir wollen uns wieder „leichter“ fühlen.
Viele schrecken vor dem Fasten zurück, aus Angst nichts mehr essen zu dürfen. Aber das trifft nicht zu.
Beim Basen-Fasten gilt als Faustregel: Basenbildend sind fast alle frischen, pflanzlichen Lebensmittel – je natürlicher, desto besser. Also greifen Sie bei Obst, Gemüse, Sprossen und Kräutern beherzt zu. Auf Lebensmittel wie Fleisch, Eier, Milchprodukte und Zucker sollten Sie verzichten, denn bei deren Verdauung entstehen viele Säuren.
Wichtig: Ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen!
Mit regelmäßiger Bewegung und stressreduzierenden Maßnahmen lässt sich der Effekt der Entsäuerung zusätzlich unterstützen. Darum ist beim Fasten nicht nur die Ernährung wichtig. Entspannung, Ruhe, täglicher leichter Sport, Spaziergänge in der Natur fördern den entsäuernden Effekt zusätzlich.
Basisch Fasten Rezept:
Zutaten für ca. 2 Portionen:
- 200 g Bio-Kartoffeln
- 200 g Kürbis
- 100 g Champignons
- 1 Zucchini
- 1 Zwiebel
- 250 g grüner Spargel
- 1 rote und eine gelbe Paprika
- 2 TL frischer oder getrockneter Rosmarin
- 2 EL Olivenöl
- ½ TL Dr. Jacob’s Blutdruck-Salz
- Pfeffer
Zubereitung:
Das Gemüse sowie die Kartoffeln und den Kürbis waschen. Die Kartoffeln mit der Schale in dünne Scheiben schneiden. Kürbis von den Kernen befreien und ebenfalls in dünne Scheiben schneiden. Die Zwiebel in Ringe, Champignons und Zucchini in Scheiben schneiden und den frischen Rosmarin hacken. Den Spargel schälen, die Spargelenden abschneiden und dann ggf. halbieren. Alles in eine Schüssel geben, mit dem Olivenöl, Salz und Pfeffer gut vermischen und anschließend auf einem Backblech verteilen. Bei 180 °C Umluft ca. 30–45 Minuten im Backofen garen.
Sie können gerne auch anderes Gemüse, wie Fenchel, Auberginen oder Karotten verwenden.
Tipp: Dieses und viele weitere Rezepte sowie Tipps, die das Fasten leichter machen, finden Sie in Dr. Jacob’s Basen-Vitalkuren.