Sebastian Kneipp – die fünf Säulen des Wohlergehens

Ein gut durchdachtes System mit überraschender Beständigkeit

von Amelie Stein

Pfarrer Kneipp

Viele Menschen denken bei „Kneipp“ erst einmal an die von Pfarrer Sebastian Kneipp (1821–1897) entwickelten Wasserkuren mit Güssen und Wassertreten.

Das ganzheitliche Konzept von Pfarrer Kneipp

Doch das Gesundheitskonzept von Pfarrer Kneipp beinhaltet sehr viel mehr als das bloße Wassertreten. Insgesamt beruht es auf fünf Säulen:

• die Heilkraft des Wassers
• die positive Wirkung von Bewegung
• eine gesunde Ernährung
• die Heilkraft der Kräuter
• die Ausgeglichenheit der Seele

Das Zusammenwirken der fünf Komponenten, verabreicht durch angepasste Reize, steigert die unspezifische Abwehr (Abhärtung) und stabilisiert das Hormonsystem sowie das vegetative Nervensystem.
Durch gezielte Wasserreize soll unter anderem der Körper zu einer positiven, heilungsfördernden Gegenreaktion angeregt werden. Auch Organe sollen gezielt über speziell zugeordnete Hautareale (Dermatome) entweder entspannt oder angeregt werden.


Immunabwehr stärken

Da zur Bekämpfung der meisten viralen Erreger keine Medikamente zur Verfügung stehen, ist eine starke Körperabwehr wichtig, um Infektionen im Nasen- und Rachenraum zu verhindern. Das Positive an den Kneipp-Güssen ist deren durchblutungssteigernde Wirkung, vermuten die Experten. Zuerst ziehen sich die Blutgefäße vom kalten Wasser zusammen, dann weiten sie sich stark – viel mehr Blut strömt hindurch. Je besser Nase, Rachen und Mundschleimhaut durchblutet sind, desto mehr Antikörper (IgA) und Fresszellen werden dort gebildet.

Die Geschichte des Pfarrer Kneipps

Mit einem wohldurchdachten, naturheilkundlichen System heilte Sebastian Kneipp damals schon die Krankheiten seiner Zeit und überstand damit selbst eine lebensbedrohliche Erkrankung. Der Auslöser für sein medizinisches Interesse war seine schwere Tuberkulose, ein Leiden, das zu Kneipps Zeit als unheilbar galt. Mit eiskalten Bädern in der Donau kurierte sich der damals 28-jährige Sebastian Kneipp selbst.

Aufbauend auf dieser Erfahrung entwickelte er seine Philosophie der "fünf Säulen des Wohlergehens" zur Vorbeugung und Heilung diverser Zivilisationskrankheiten, die auch in der heutigen Medizin noch erfolgreich angewendet werden.

Zurück