Ukraine-Hilfe – Spende über 41.000 € für pflanzenbasierte Mahlzeiten und Proviant für Flüchtlinge

Hilfe für Flüchtlinge in Ungarn, Polen und direkt in der Ukraine

von Amelie Stein

Schnell und pragmatisch Hilfe leisten dort, wo sie am dringendsten benötigt wird – das ist unser Ziel.

Die ganze Welt schaut schockiert auf den eskalierenden Krieg in der Ukraine. Selbst in Sicherheit, gut versorgt mit allem, was wir benötigen, befindet sich die Mehrheit von uns noch in einer Art Schockstarre angesichts der Bilder des Flüchtlingselends.

Der Krieg ist in Europa angekommen, nur knapp 1000 Kilometer entfernt von Deutschland. Über eine Millionen Menschen sind auf der Flucht und haben, teils Hals über Kopf nur mit dem Allernötigsten, ihre Heimat verlassen. Leider sehen wir wohl erst den Anfang der größten Flüchtlingskrise seit dem 2. Weltkrieg im Herzen Europas.

Hauptsächlich Frauen und Kinder stranden in den Nachbarländern wie Ungarn, auf der Suche nach Schutz vor Raketen und Panzern. Die Welle der Hilfsbereitschaft, aber auch das Chaos sind groß und schnelles Handeln sowie Improvisation, angesichts fehlender Strukturen und steigender Flüchtlingszahlen, sind gefragt.

Die gemeinnützige Dr. Jacob’s Foundation hat sofort reagiert und eine Spende in Höhe von 25.000 Euro auf den Weg gebracht, um Schutzsuchende mit einer warmen vegetarischen Mahlzeit sowie extra Brot, Obst und Keksen für unterwegs zu versorgen. So können etwa 8000 Flüchtlinge durch das humanitäre Programm von Food For Life Hungary versorgt werden.

Die Flüchtlinge, die in Ungarn ankommen, werden damit an den Grenzübergängen, je nach den Bedürfnissen vor Ort, sowie an Sammelstellen und Flüchtlingsunterkünften in Budapest verpflegt. Auch Rettungskräfte, die in dieser chaotischen Situation Hilfe leisten, werden versorgt und Bewohner der Grenzregion erhalten Hilfsgüter, Decken, Konserven und Geschirr.

Weitere Informationen zu unserem ungarischen Partner Food For Life Hungary finden SIe hier: www.fflhungary.com

5.000 Euro hat die Dr. Jacob’s Medical GmbH für Flüchtlinge in der Ukraine, nördlich von Kiew bei Dnepr, gespendet. Damit werden direkt im Kriegsgebiet etwa 4.200 warme, pflanzenbasierte Mahlzeiten verteilt. Die Nahrungsmittel werden in der Ukraine sehr knapp.

Mit zusätzlichen 11.000 Euro unterstützt die Dr. Jacob's Fondation in Polen direkt und über unsere Partnerfirma Dr. Jacob’s Poland ebenfalls Flüchtlinge aus der Ukraine. Es sind bereits über 1,2 Millionen Flüchtlinge dort eingetroffen und es werden täglich mehr …

Wir werden unser Engagement in nächster Zeit im Rahmen der neu gegründete „Dr. Jacob’s Foundation“ weiter ausbauen.

 

Zurück