Vegane Schokolade mit Gourmet-Kakao und bioaktiven Kakao-Flavanolen

Haben Sie sich schon einmal Schokolade ganz nach Ihren Wünschen selbst zusammengestellt? Das geht ganz einfach!

von Amelie Stein

Vegane Schokolade

Auch wenn es mittlerweile von den verschiedensten Herstellern vegane Schokolade zu kaufen gibt, ist die Auswahl noch begrenzt. Schokolade lässt sich ganz einfach selbst herstellen und für alle, die auf gesunde Zutaten achten, ist das die optimale Alternative zu gekauften und meist überzuckerten Produkten.

Flavochino, das gesunde Kakaogetränk eignet sich nicht nur zum Trinken, sondern gibt unserer Schokolade auch einen unglaublich leckeren Kakaogeschmack. Dabei enthält Flavochino anstelle von Zucker, das aus Pflanzen gewonnene Süßungsmittel Xylit. Dieses liefert weniger Kalorien als Zucker – für einen unbeschwerten Kakaogenuss.

Wussten Sie, dass bei der herkömmlichen Kakaoverarbeitung bis zu 98 % des Flavanolgehalts verloren gehen? Das ist bei Flavochino anders. Durch die besonders schonende Verarbeitung des Kakaos bleiben die wertvollen Kakaoflavanole erhalten, die ein gesundes Herz-Kreislauf-System unterstützen.

Schokolade selbstgemacht

Zutaten für ca. 2 Tafeln:

  • Nüsse, Früchte und Gewürze nach Geschmack

Zubereitung:

Die Kakaobutter bei sehr niedriger Temperatur in einem Topf auf dem Herd schmelzen lassen und alle anderen Zutaten sorgfältig unterrühren. Anschließend auf ein mit Backpapier belegtes kleines Backblech streichen und die gewünschten Toppings aufstreuen. Nüsse schmecken besonders gut, wenn sie vorher kurz in einer Pfanne angeröstet werden. Dann ca. 1 Stunde auskühlen lassen.

Damit sich die abgekühlte Schokolade besser vom Blech löst, evtl. noch einmal für ca. 10 Minuten ins Eisfach stellen.

Tipp: Eignet sich hübsch verpackt auch toll als Geschenk.

 

Zurück