Wie in Italien: Insalata Caprese mit veganem Mozzarella

Selbstgemachter Mozzarella. Geht das? Klar! Und zwar ganz einfach.

von Amelie Stein

Tomaten mit selbstgemachtem Mozzarella

Erfrischender Salat von der Insel Capri: saftige Tomaten mit cremigem Mozzarella und duftendem Basilikum. Das holen wir uns heute auf den Tisch. Optimal für die Mittagspause oder als leichtes Abendessen.

Vielleicht ist es Ihnen auch schon aufgefallen: Die Bereiche mit veganem und vegetarischen Produkten nehmen in unseren Supermärkten immer mehr Platz ein. Das macht uns das Leben natürlich leichter; durch die große Vielfalt lassen sich viele der bekannten Gerichte auch ganz ohne tierische Bestandteile zubereiten. Leider enthalten diese Produkte häufig auch unendlich viele Zusatzstoffe, um in Konsistenz, Geschmack und Haltbarkeit dem Original in nichts nachzustehen.

Wir zeigen Ihnen heute wie Sie veganen Mozzarella mit wenigen Zutaten ganz einfach selbst machen können. Dieser eignet sich übrigens nicht nur für Caprese, sondern lässt sich auch prima zum Überbacken – z. B. von Pizza – verwenden.

Zutaten für 2 Portionen:

Caprese

Mozzarella (am Vortag zubereiten!):

  • 100 g Cashewkerne
  • 160 g Soja-Joghurt (ungesüßt)
  • 80 ml Wasser
  • 1 TL Blutdruck-Salz
  • 2 EL Tapioka-Stärke (gibt es im Bio-Markt)
  • 6 g Agar-Agar

 

Zubereitung:

Die Cashewkerne in eine Schüssel geben, mit Wasser bedecken und für 3 Stunden quellen lassen. Anschließend das Wasser komplett abgießen und die Cashewkerne zusammen mit dem Soja-Joghurt, 80 ml Wasser und Blutdruck-Salz pürieren. Die Schüssel abdecken und die Masse für 24 Stunden bei Zimmertemperatur reifen lassen. Dann die Tapiokastärke unterrühren. Agar-Agar in einen Topf mit 90 ml Wasser geben, einrühren und bei geringer Hitze erst aufkochen und dann weitere 3 Minuten köcheln lassen. Den Cashewkern-Joghurt-Mix unterheben. Bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren ca. 6–8 Minuten köcheln lassen.

Eiswasser in eine Schüssel füllen. Mit einem Eisportionierer kleine Kugeln aus der Masse stechen und diese vorsichtig in das Wasser geben. Nach 30 Minuten ist der Mozzarella schnittfest und kann für die Zubereitung der Caprese verwendet werden. Sie können Ihn auch für einige Tage in Salzwasser im Kühlschrank aufbewahren.

Für den Salat die Tomaten waschen und in Scheiben schneiden. Auf einem Teller zusammen mit den Mozzarellascheiben anrichten. Knoblauch schälen und in feinste Scheiben schneiden; zwischen dem Mozzarella platzieren. Alles mit Pfeffer und Salz würzen und mit hochwertigem Olivenöl (z. B. DHA + EPA vegan TocoProtect) beträufeln. Zum Abschluss einige Basilikumblätter darüber geben.

 

Zurück